18 Millionen Euro: Neue Zuschüsse in Baden-Württemberg

Ein 100-Euro-Schein auf weißem Hintergrund. Die Markierungen und Wasserzeichen sind zu sehen. Auch der Kontrollstreifen an der Seite ist sichtbar. Von einem bestimmten Zuschuss können nun Millionen Bürger profitieren.
Symbolbild © istockphoto/deepblue4you

In Baden-Württemberg gibt es endlich neue Zuschüsse. Das Land zeigt sich extrem großzügig und unterstützt jetzt mit mehr als 18 Millionen Euro. Mit dem Ergebnis hat dabei wohl keiner gerechnet.

Es gibt gute Nachrichten für alle Menschen in Baden-Württemberg, denn es warten neue Zuschüsse. Das Wunderbare daran ist, dass davon wirklich alle Antragsteller im Ländle dieses Jahr von der Maßnahme profitieren.

Endlich gibt es Unterstützung

Deutschland ist auf Sparkurs und in letzter Zeit werden Abstriche an allen Ecken und Enden gemacht. Umso erfreulicher ist daher die Nachricht, dass es jetzt neue Zuschüsse in Baden-Württemberg gibt. Konkret haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidenten, die kommunalen Landesverbände und die Sportbünde im Ländle zusammengesetzt und gemeinsam entschieden, dass etwas getan werden soll.

Deshalb gibt es dieses Jahr neue Zuschüsse für Sportstätten in Baden-Württemberg. Dabei geht es um die stolze Summe von 18,3 Millionen Euro, mit der Schulen und Vereine unterstützt werden können. Dabei handelt es sich um die sogenannte projektbezogene Förderung. Das bedeutet, dass der Bau sowie die Sanierung von kommunalen Turn- und Sporthallen, Sportfreianlagen und ähnlichen Anlagen durch eine ordentliche Finanzspritze gefördert werden. Ziel ist es, das Angebot zu vergrößern und die bestehenden Einrichtungen zu erhalten.

Lesen Sie auch
Traditioneller Möbelhersteller aus Baden-Württemberg vor dem Aus

Der Betrag kann sich sehen lassen

Prinzipiell können alle kommunalen Träger einen Antrag stellen und profitieren. Die neuen Zuschüsse in Baden-Württemberg sind dabei in der Regel auf 30 Prozent der zuschussfähigen Kosten beschränkt. Wer die Unterstützung beantragt, kann im Rahmen von 11.000 Euro bis maximal 600.000 Euro Zuschuss rechnen. Die Anträge für das Jahr 2024 wurden mittlerweile sogar bereits gesichtet und die überraschende Entscheidung ist gefallen.

Denn bereits zum zweiten Mal in Folge profitieren tatsächlich alle Antragsteller. Die Sportministerin Theresa Schopper zeigt sich daraufhin extrem begeistert. Sie selbst erklärt, dass sie sich freut, dass sie durch die Förderung gemeinsam einen Beitrag zur „Schaffung guter Bedingungen in Schulsport- und Vereinssport“ leisten können. So bekommt die Stadt Ludwigsburg zum Beispiel 114.000 Euro für den Neubau des Großspielfeldes im Sportpark Ost. Zudem gehen allein an die Landeshauptstadt Stuttgart insgesamt mehr als 900.000 Euro Zuschuss.