Abgeordnete sollen ins Neue Schloss – 200 Millionen teurer Umzug!

Das Neue Schloss in Stuttgart.
Das Neue Schloss in Stuttgart ist ein prächtiger Bau.

Das Haus der Abgeordneten muss in Stuttgart saniert werden. Nun muss eine neue Bleibe für die Parlamentarier als Übergang gefunden werden. Ein teures Unterfangen.

Der Umzug der Abgeordneten ins Neue Schloss könnte das Land Baden-Württemberg 200 Millionen Euro kosten. Eine teure Option, wie es scheint.

Wegen Sanierung ausquartiert

Die Abgeordneten müssen aufgrund von wichtigen Maßnahmen im Bereich der Sanierung ausquartiert werden. Das bisherige Gebäude weist große Mängel auf und muss daher entsprechend gerichtet werden. Nun muss für diesen Zeitraum eine passende Unterkunft für die Parlamentarier gefunden werden.

Ein Vorschlag war, die Abgeordneten solange in das Neue Schloss in Stuttgart umziehen zu lassen. Das Übergangsquartier muss schon bald bezogen werde, daher ist guter Rat teuer. Ein Vorschlag wäre sogar sehr teuer und könnte bis zu 200 Millionen Euro kosten.

Finanzministerium stellt Rechnungen auf

Über drei Vorschläge soll beraten werden. Dabei spielen auch die Kosten, die bei einem solchen Umzug entstehen könnten, eine wichtige Rolle. Das Finanzministerium hat die Vorschläge durchgerechnet und die Rechnungen aufgestellt. Würden die Landtagsabgeordneten in das Neue Schloss in Stuttgart Mitte ziehen, dann würde das fast 200 Millionen Euro an Kosten verursachen.

Lesen Sie auch
Wie im Märchen: Längste Höhle Deutschlands in Baden-Württemberg

Doch dieser Umzug wäre auch tatsächlich die teuerste Variante, was die Alternativen für eine Unterbringung während der Phase der Sanierung angeht. Eigentlich wollte das Finanzministerium die drei älteren Gebäude abreißen und ersetzen. Doch dieser Vorschlag scheiterte im Oktober. Winfried Kretschmann (Ministerpräsident) hatte das Vorhaben gestoppt.

Auf Mieter muss geachtet werden

In den Gebäuden befinden sich nicht nur Büros für die Abgeordneten, sondern auch langjährige Mieter, die dort günstige Wohnungen bewohnen. Ein Abriss ist also nicht ohne Weiteres einfach umsetzbar. Drei weitere Vorschläge sollen nun überdacht werden. Eine sieht vor, die Immobilie in der Einkaufsmeile der Königsstraße zu nutzen. Dort würden dann von 2026 bis 2031 71 Millionen Euro an Miete fällig. Die Sanierung selbst soll übrigens 45 Millionen Euro kosten.

Im Uhland Carré könnten die Abgeordneten ebenfalls untergebracht werden. Die Kosten hierfür würden insgesamt 88 Millionen Euro betragen. In der Ulrichstraße befindet sich die Option drei. Diese Option soll insgesamt 142 Millionen Euro kosten.