Einkaufen zu jeder Tageszeit – was klingt wie ein Traum, ist in einigen Regionen bereits Realität. Die Supermärkte ohne Mitarbeiter sind immer geöffnet, und viele von ihnen befinden sich sogar in Baden-Württemberg.
Supermärkte ohne Mitarbeiter in Baden-Württemberg sind teilweise 24 Stunden lang geöffnet. Das freut die Bevölkerung, da sie hier auch spät in der Nacht und am Wochenende einkaufen gehen kann.
Ganz ohne Angestellte: Hier kann man 24/7 die Woche einkaufen
Supermärkte ganz ohne Mitarbeiter – das klingt erst einmal völlig unrealistisch, es gibt sie aber tatsächlich. Die sogenannten digitalen Supermärkte sorgen dafür, dass man hier zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen gehen kann. Selbst an Feiertagen kann man dort noch schnell etwas besorgen. Die Kunden wählen ihre Produkte einfach aus und bezahlen diese an Selbstbedienungskassen. Insbesondere in ländlichen Gegenden erfreut sich das Konzept großer Beliebtheit. Sonst abgeschnitten von den großen Supermärkten, kann man so auch kleine Dörfer versorgen. Die Supermärkte ohne Mitarbeiter sind fast überall gern gesehen. Einer der bekanntesten digitalen Märkte ist dabei derzeit das Unternehmen Tante M. Mit rund 60 Shops – viele davon stehen auch in Baden-Württemberg.
Allerdings scheint sich das 24-Stunden-Konzept der Supermärkte ohne Mitarbeiter in einer rechtlichen Grauzone zu befinden. Denn tatsächlich gilt in Deutschland eigentlich, dass die Geschäfte an Sonn- und Feiertagen geschlossen sind. Da hier jedoch eben keine Angestellten arbeiten, ist nicht ganz eindeutig klar, ob das für diese digitalen Konzepte ebenfalls gilt.
Immer mehr besondere Supermärkte in Baden-Württemberg
In Hessen gibt es hierzu schon seit 2023 einen Gerichtsbeschluss. Hier müssen auch die digitalen Supermärkte ohne Mitarbeiter am Sonntag und an den Feiertagen geschlossen sein. Der Grund: Da derartige Shops besonders an eben jenen Tagen beliebt sind, fahren viele Menschen dorthin. Das jedoch würde einiges an Lärm und Verkehr verursachen, welche den Ruhetag stören könnten. Anders als zum Beispiel Tankstellen dürfen hier die digitalen Supermärkte ohne Mitarbeiter also nicht öffnen. Allerdings scheint es so zu sein, dass man gerade dabei ist, das Gesetz zu den Ladenöffnungszeiten zu reformieren. Dann will man auch die digitalen Supermärkte mit in die Ausnahmen für geöffnete Geschäfte aufnehmen.