An Supermärkten: Polizei schnappt Taschendieb-Bande in Baden-Württemberg

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: amoklv

Karlsruhe-Insider (dpa/) – Die Polizei hat acht Verdächtige festgenommen, die in mindestens 39 Fällen Supermarktkunden bestohlen haben sollen.

Die vier Männer und vier Frauen wurden laut einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach, des Landeskriminalamts Saarland und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom Freitag im saarländischen Völklingen gefasst. Zuvor waren dort mehrere Objekte durchsucht worden.

Auf die Spur der mutmaßlichen Täter kamen die Ermittler, nachdem beginnend im Dezember 2020 die Zahl von Taschendiebstählen im Bereich des Polizeipräsidiums Heilbronn stark zugenommen hatte. Hierauf wurden die weiteren Untersuchungen beim Arbeitsbereich für Seriendelikte zentralisiert, infolge dessen die Polizei am Donnerstag zuschlagen konnte.

Vier der Festgenommenen sollen mindestens 39 Mal an unterschiedlichen Orten in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in Supermärkten Brieftaschen von Kunden gestohlen haben; in mindestens fünf Fällen hoben sie den Angaben zufolge später mit den erbeuteten Bankkarten Geld am Automaten ab.

Lesen Sie auch
Diese Restaurants aus Baden-Württemberg gehören zu den besten

Ihnen werden Taten in den Landkreisen Neckar-Odenwald, Heilbronn, Main-Tauber sowie im Stadtgebiet Heilbronn zugerechnet. Die wegen schweren Bandendiebstahls Verdächtigen im Alter von 22 bis 38 sitzen in Untersuchungshaft.