Diese Attraktion ist ein Besuch wert. Eine der schönsten Hängebrücken befindet sich im Schwarzwald. Besucher von nah und fern strömen in die Region, um diese Hängebrücke zu bestaunen.
Der Schwarzwald strotzt nur so vor Attraktionen, die es zu entdecken gilt. Eine der schönsten Hängebrücken befindet sich im Schwarzwald. Höhenangst ist beim Überqueren dieser Hängebrücke allerdings definitiv fehl am Platz.
Weitere Attraktion im Schwarzwald
Die an Frankreich grenzende Region im Südwesten Deutschlands ist bekannt für ihre dichten Wälder, ihre Heilbäder und die zahlreichen Kuckucksuhren. Seit dem 27. Mai 2023 verfügt der Schwarzwald über eine weitere Attraktion, die so manchen Menschen mit Höhenangst möglicherweise an die eigene Grenze bringen dürfte. Andere hingegen, die den Nervenkitzel lieben, kommen voll auf ihre Kosten. Denn schließlich ist diese Hängebrücke nicht nur eine der schönsten ihrer Art im Schwarzwald, sondern auch eine der außergewöhnlichsten.
Nichts für schwache Nerven
Bereits vor etwa sechs Jahren entstand die Idee zum Bau dieser Hängebrücke. Im September 2022 erfolgte der Spatenstich und die anfängliche Idee wurde Realität. Nach einer Bauzeit von etwa neun Monaten war die Blackforestline dank des Initiators und Investors Günter Eberhardt fertig gestellt. Am 27. Mai 2023 wurde die 730 Tonnen schwere Hängebrücke feierlich eröffnet. In rund 120 Meter Höhe befindet sich der 450 Meter lange Laufsteg der Blackforestline, der alleine schon ein Gewicht von 55 Tonnen aufweist. Die Hängebrücke besteht aus hohen Stützen, über die Tragseile geführt werden. An diesen Tragseilen ist die Fahrbahn oder der Laufsteg aufgehängt.
Der Laufsteg der Todtnauer Blackforestline führt die Besucher direkt über den Todtnauer Wasserfall, der 97 Meter in die Tiefe führt. Jedoch bietet sich den etwa 350 Besuchern, die sich gleichzeitig auf der Brücke aufhalten können, auch ein einzigartiger Blick auf die Bergwelt und die Baumwipfel. Die Hängebrücke ist das ganze Jahr geöffnet. Im Sommer vom 23. März bis zum 31. Oktober in der Zeit von 8 Uhr bis 20:30 Uhr und im Winter vom 1. November bis zum 23. März in der Zeit von 9 Uhr bis 16:30 Uhr ist die Blackforestline zu überqueren. Mit einer Höhe von 120 Metern ist die Überquerung allerdings nichts für schwache Nerven.