Die höchste Aussichtsplattform Deutschlands befindet sich tatsächlich in Baden-Württemberg.
Wer gern den Blick in die Ferne schweifen lässt und nicht unter Höhenangst leidet, sollte unbedingt die Stadt Rottweil besuchen. Denn hier, mitten in Baden-Württemberg, befindet sich die höchste Aussichtsplattform Deutschlands.
Panoramablick
Das Bundesland hat von außergewöhnlichen Wanderungen über Freizeitparks bis hin zu einmaligen Restaurants Touristen viel anzubieten. Auch für all diejenigen, die luftige Höhen lieben, lohnt sich ein Besuch in Baden-Württemberg, denn in Rottweil befindet sich eine ganz besondere Aussichtsplattform. Mit 246 Metern Höhe können Besucher des Turms bei einem Besuch einen einmaligen Panoramablick genießen. Medienberichten zur Folge soll es bei guten Wetterbedingungen sogar möglich sein, die Schweizer Alpen zu erahnen.
Bei dem Riesenturm handelt es sich um ein Aufzugprojekt der Firma Thyssenkrupp, welche unter anderem groß im Geschäft mit Aufzügen ist. Fast ganz oben, nämlich auf 232 Metern Höhe, befindet sich eine einmalige Aussichtsplattform, die von Touristen besucht werden kann. Damit ist der Testturm zwar nicht der höchste in Deutschland, sehr wohl bietet er jedoch die höchste Aussichtsplattform hierzulande. Auf dem 100 Meter höheren Europaturm in Frankfurt befindet sich eine Plattform auf 227 Metern Höhe. Damit sichert sich die Attraktion mit fünf Metern Unterschied den Weltrekord.
Nur mit dem Aufzug
Auf der Webseite werben die Verantwortlichen mit den Worten “Neue Horizonte made by TK Elevator” für die Aussichtsplattform in Baden-Württemberg. Da es sich um das Testprojekt eines der Weltmarktführer im Bereich der Personenbeförderung in Gebäuden handelt, liegt es nahe, dass Besucher die Plattform mit dem Aufzug erreichen. Zu Fuß besteigen kann man den Turm jedoch nicht. Wer die 1.390 Stufen unbedingt gehen möchte, kann dies lediglich beim jährlichen Towerrun-Event in Rottweil tun.
Wer sich dazu entscheidet, den Turm zu besichtigen, sollte dies allerdings tatsächlich aufgrund der weitreichenden Aussicht tut. Denn eine Art Café oder ähnliches zum Verweilen gibt es auf der Dachterrasse nicht. Wer sich eine Auszeit mit Kaffee und Kuchen gönnen möchte, kann dies jedoch in Rottweil selbst tut. Denn auch abgesehen von dem Turm scheint sich ein Besuch zu lohnen. Immerhin begeistert das kleine, 2.000 Jahre alte Städtchen mit alten Gemäuern und viel Charme.