Attraktion: Längste Treppe Deutschlands in Baden-Württemberg

Eine Treppe in der Natur von Korea
Symbolbild © istockphoto/july7th

Diese Treppe in Baden-Württemberg ist eine echte Herausforderung. Hier befindet sich das gute Stück.

Bei dieser Treppe in Baden-Württemberg geraten selbst sportliche Menschen schnell außer Atem. Doch der Aufstieg lohnt sich, denn alle, die es schaffen, werden mit einem sagenhaften Ausblick belohnt.

Der Treppentest

Wer eine sportliche Herausforderung sucht, sollte der Stadt Bad Wildbad im Kreis Calw unbedingt einen Besuch abstatten. Denn hier, inmitten von Baden-Württemberg, befindet sich die längste Treppe Deutschlands. Die Treppe führt mit fast 2.000 Stufen zum Sommerberg und fordert Besucher dabei mit einer Steigung von 52 Grad heraus. Und das auf einer Distanz von insgesamt 720 Metern. Aber Achtung, die Besteigung ist nicht ohne. Das beweist auch ein kürzlich durchgeführter Test des SWR.

In dem Beitrag stellte sich der Reporter Johannes Zenglein der sportlichen Herausforderung gemeinsam mit der deutschen Meisterin im Towerrunning. Doch während die Treppe für die geübte Verena Schmitz kein großes Problem darstellte, fiel dem Reporter der Aufstieg bereits nach kurzer Zeit schwer. Etwa nach der Hälfte der insgesamt 1.987 Stufen wurde Johannes sichtbar langsamer, während die Läuferin zügig voranschritt.

Lesen Sie auch
Die hässlichste Stadt Deutschlands liegt in Baden-Württemberg

Cheerleader

Von seiner Begleitung profitierte der Reporter bei dem Aufstieg trotzdem, denn sie leistete ihm immer wieder mentale Unterstützung und motivierte ihn zum Weiterlaufen. Die extreme Steigung der Treppe in Baden-Württemberg scheint vor allem die Beine zu beanspruchen, denn Zenglein berichtete von brennenden Oberschenkeln und Waden. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt, denn nach genau 15 Minuten und 45 Sekunden schaffte auch er es endlich. Er kam an der Spitze des Sommerbergs an und warf sich entkräftet auf den Boden. Die trainierte Sportlerin meisterte währenddessen die Strecke in nur 12 Minuten und 15 Sekunden.

Die Treppe ist vielen Profis längst bekannt, denn jeden Sommer finden hier die Wildbader Staffelmeisterschaften statt und fordern Sportler zu Höchstleistungen heraus. So verzeichnete im Jahr 2023 der Towerrunner Christian Riedl eine Zeit von 8 Minuten und 16 Sekunden für den gesamten Aufstieg und war damit Tagessieger. Der Tagessieg der Frauen ging unterdessen an Verena Schmitz, welche ohne Begleitung eines langsameren Reporters eine Zeit von 10 Minuten und 50 Sekunden hinlegte.