Auf Kamera festgehalten: Raubkatze erobert Baden-Württemberg zurück

Wildtier auf Fotofalle aufgenommen
Montagebild Foto: FVA Baden-Württemberg

Karlsruhe Insider: Raubkatze erobert Baden-Württemberg zurück: Land will mehr Luchse ansiedeln.

Mit dem „Managementplan Luchs“ will das baden-württembergische Forstministerium mehr Luchs ansiedeln und auf diese Weise den Luchsbestand erhöhen. Das Ministerium gibt sich allerdings noch ziemlich bedeckt.

Bis ins späte Mittelalter waren die Luchse im Südwesten von Deutschland heimisch, und auch in ganz Mitteleuropa waren sie verbreitet. Später verschwanden die zu großen Katzen allerdings fast ganz von der Bildfläche. Diese Tiere waren leider nur noch in Zoos und Tierparks zu finden.

Mittlerweile kehren ausgewilderte Luchse aber auch nach Deutschland zurück, und auch in Baden-Württemberg sind diese doch sehr scheuen Tiere wieder zu finden.

Lesen Sie auch
Einzigartig: Diese Stadt in Baden-Württemberg hat keine Ampeln

Erst Ende des vergangenen Jahres wurde der vierte Luchs entdeckt, der sich im Ländle niedergelassen hat.