Kaufland schließt einen weiteren Standort in Baden-Württemberg. Eine beliebte Filiale macht bereits in diesem Monat endgültig zu – was das nun für Kunden und Mitarbeiter bedeutet.
Ein Schock für viele Kunden: Ein bekannter Kaufland-Markt in Baden-Württemberg schließt endgültig seine Türen – und das schon sehr bald! Die Nachricht trifft nicht nur Stammkunden, sondern auch Mitarbeiter und die gesamte Region hart.
Kaufland-Standort in Baden-Württemberg schließt: das Ende einer Ära
Die beliebte Kaufland-Filiale in der “Westside Shopping World” in Aalen wird am Samstag, dem 21. Juni, zum letzten Mal öffnen. Am Eingang des Geschäfts können Kunden die traurige Mitteilung nachlesen – danach ist Schluss mit dem Einkauf dort. Doch warum macht gerade dieser Standort dicht? Laut Medienberichten wollte Kaufland den Markt in der Daimlerstraße 16 eigentlich gerne weiterbetreiben. Doch Eigentümer Johannes Gentner hat den Mietvertrag nach zehn Jahren nicht verlängert, was das endgültige Aus besiegelt.
Schon im vergangenen Jahr wurden Betriebsrat und Mitarbeiter über die Schließung informiert. Doch die Kaufland-Unternehmenskommunikation versichert, dass niemand von den rund fünfzig Beschäftigten um seinen Job bangen muss. Jeder Mitarbeiter soll die Chance erhalten, in persönlichen Gesprächen Wege zur Weiterbeschäftigung im Unternehmen zu finden.
Kaufland in der Region: immer mehr Schließungen
Trotz der Schließung in Aalen betreibt Kaufland in der Stadt nach wie vor eine weitere Filiale in der Julius-Bausch-Straße. Außerdem gibt es zwei weitere Märkte in Heidenheim sowie je eine Filiale in Schwäbisch Gmünd und Ellwangen. Wie es mit dem Standort Daimlerstraße künftig weitergeht, ist derzeit noch unklar. Ob ein neuer Lebensmittelhändler oder ein ganz anderes Geschäft dort einziehen wird, bleibt abzuwarten. Vor Kaufland war dort bis 2016 eine Rewe-Filiale ansässig.
Die Schließung in Aalen reiht sich ein in eine Reihe von Standortaufgaben des Discounters. Erst Anfang 2025 mussten bereits Märkte in Dortmund-Mengede und Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen schließen. Auch in Fellbach-Schmiden (Rems-Murr-Kreis) machte Kaufland Mitte Mai dicht. Für viele Kunden bedeutet das eine Umstellung und für Kaufland eine neue Herausforderung. Bleibt abzuwarten, wie sich der Lebensmittelmarkt in der Region weiterentwickelt.