Baden-Württemberg: Gefährliches Insekt breitet sich rasant aus

ein Käfer in einem Lebensmittel
Symbolbild © istockphoto/Tomasz Klejdysz

Ein Insekt breitet sich derzeit in ganz Baden-Württemberg aus. Im Grunde kann es in jeder Küche vorkommen. Nur die wenigsten sind sich darüber im Klaren.

Wenn man Insekten in der eigenen Küche sieht, denkt man nicht gleich an Schädlinge. Anders erging es einer Familie in Baden-Württemberg. Sie entdeckten fliegende Insekten in ihrer Küche und lasen gleich nach, was es sein könnte. Mit dem, was sie dann sahen, hatten sie nicht gerechnet.

Gefährliches Insekt breitet sich rasant aus

Schädlinge sind etwas Unangenehmes, weil sie entweder Lebensmittel verderben, Viren verbreiten oder gar die Bausubstanz zerstören. Deshalb ist es wichtig, diese gefährlichen Insekten schnell zu erkennen und zu bekämpfen. Dieser kleine Käfer, der sich derzeit in Baden-Württemberg ausbreitet, sieht auf den ersten Blick ganz harmlos aus. Auch er ist kein Schädling. In diesem Fall handelt es sich um den Tabakkäfer, lateinisch Lasioderma serricorne. Er wird nur zwei bis drei Millimeter groß und hat sich nicht nur in Baden-Württemberg, sondern weltweit ausgebreitet. Bei empfindlichen Personen und Allergikern kann er leichte bis schwere Allergien auslösen.

Lesen Sie auch
Diese Restaurants aus Baden-Württemberg gehören zu den besten

Exotische Schädlinge im Haus – was zu tun ist

Innerhalb kürzester Zeit können sich die kleinen Käfer in der heimischen Küche vermehren. Das musste auch die Familie feststellen. Oft muss man alle Vorräte und das ganze Haus durchsuchen, um an die eigentliche Brutstätte der Schädlinge zu gelangen. Die Familie machte sich auf die Suche und stellte hinter den Küchenschränken fest, dass sich die Tabakkäfer bereits verpuppt hatten und sich von hinten in das Holz bohrten. Oft kommen exotische Schädlinge und Insekten durch Importe aus dem Ausland nach Deutschland. In diesem Fall könnte es der Tabak gewesen sein, der die Insekten auch nach Baden-Württemberg gebracht hat.

Wer zu Hause den Verdacht hat, dass sich die Insekten in der eigenen Wohnung eingenistet haben, sollte die Vorräte durchsuchen. Bei starkem Befall ist es ratsam, schnellstmöglich einen Fachmann ins Haus zu holen, der sich dann um die Bekämpfung der Tabakkäfer kümmert. Alle von den Käfern befallenen Lebensmittel sind ungenießbar und müssen entsorgt werden.