Beste Kantine Deutschlands befindet sich in Baden-Württemberg

In mehreren großen Stahlschüsseln sind verschiedene Gerichte wie buntes Gemüse und Kartoffeln angerichtet. Die Menschen können sich in der Kantine an den Mahlzeiten bedienen.
Symbolbild © istockphoto/ _jure

Das ist ein ganz neues Level: Die beste Kantine Deutschlands befindet sich mitten in Baden-Württemberg und ist von langweiligem Kantinenessen weit entfernt. Das Konzept punktet einfach.

Die beste Kantine Deutschlands begeistert vor allem durch ihr Konzept. Denn hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Statt Currywurst mit Pommes gibt es kulinarische Leckerbissen.

Das Restaurant überzeugt auf ganzer Linie

Kantinenessen hat den Ruf, langweilig zu sein und nach sehr wenig zu schmecken. Doch dieses Klischee trifft definitiv nicht auf die beste Kantine Deutschlands zu. Gemeint ist damit das Betriebsrestaurant des Unternehmens Vector Informatik in Stuttgart. Hier können alle Angestellten gesunde, nachhaltige und vor allem leckere Mahlzeiten in ihrer Pause genießen.

Mit ihrem Konzept begeistert die Kantine nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch eine Jury aus Branchenexperten. Denn seit mittlerweile sechs Jahren erstellt die Initiative Food & Health ein Ranking der besten Kantinenkonzepte. Dabei werden die Kantinen in zwei Gruppen unterteilt. Und zwar in Betriebe, die mehr als 400, und solche, die weniger als 400 Essen am Tag servieren. Überraschenderweise ist das Restaurant der Informatikfirma, welches vom Caterer CANtine – Made by Traube Tonbach geführt wird, in beiden Kategorien Spitzenreiter geworden. Für viele sicherlich kein Wunder – denn der Name des Betreibers dürfte vielen bereits ein Begriff sein.

Der Betreiber ist keinesfalls ein Unbekannter

Lesen Sie auch
Gigantisches U-Boot trifft auf Ortschaft in Baden-Württemberg

Die beste Kantine Deutschlands wird von einem Tochterunternehmen des bekannten Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn betrieben. Und genau hier befindet sich auch das beliebte Sternerestaurant „Schwarzwaldstube“ und verwöhnt seine Gäste seit vielen Jahren mit kulinarischen Highlights. In diesem Zusammenhang ergibt es absolut Sinn, dass auch das Betriebsrestaurant des Tochterunternehmens begeistert. Konkret hat die Jury alle Kantinen jedoch nicht nur in Hinblick auf ihre Gerichte beurteilt. Im Fokus stand dieses Jahr auch das Thema Kommunikation in Bezug darauf, inwiefern die Mitarbeiter in puncto gesunde und nachhaltige Ernährung informiert werden. Die zentrale Fragestellung dabei war folgende: Wie aktiv und kreativ nutzen Kantinen unterschiedliche Kommunikationswege, um die Belegschaft zu informieren und für eine gesunde, nachhaltige und zugleich genussvolle Ernährung zu begeistern?

Der Caterer CANtine – Made by Traube Tonbach fährt einen Doppelsieg ein, doch auch die anderen teilnehmenden Betriebe haben die Jury begeistert. So berichtet ein Jury-Mitglied, dass er von dem hohen Niveau der Kantinen beeindruckt sei. Er hebt vor allem hervor, dass die meisten Restaurants gleichermaßen in den Punkten Verantwortung, Gesundheit, Genuss und Kommunikation überzeugen würden. Laut ihm beweise das Ranking der Top 50 Kantinen in Deutschland allemal, dass Kantinenessen nicht langweilig und trostlos sein müsse, sondern nachhaltig, regional verankert und richtig lecker zubereitet werden könne.