Besucher betroffen: Bodensee droht eine schlimme Tier-Invasion

Eine Insel ist von Weitem zu sehen. Man sieht den Strand sowie viele grüne Pflanzen. Die Insel ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Das Wasser ist klar und blau.
Symbolbild © istockphoto/davidhajnal

Viele erinnern sich noch an die Situation vor ein paar Jahren – und in diesem Sommer könnte es wieder so weit sein. Im Bodensee droht eine schlimme Tier-Invasion. Das dürfte für viele ein Grund sein, künftig nicht mehr ins Wasser zu steigen.

Infolge des Klimawandels steigen die Temperaturen an, gerade im Sommer. Gleichzeitig erwärmt sich das Wasser. So droht im Bodensee eine schlimme Tier-Invasion, auf die wohl jeder verzichten kann.

Schlimme Tier-Invasion am Bodensee soll kommen

Eigentlich sind diese Tiere im Meer beheimatet und nicht in Binnengewässern wie dem Bodensee. Werden jedoch bestimmte Temperaturen überschritten, bleibt das nicht ohne Folgen. Mit anderen Worten: Im Bodensee könnte in diesem Sommer erneut eine heftige Tier-Invasion drohen. Eine der Ursachen ist das entsprechend warme Wasser, in dem sich die Tiere erst ab bestimmten Temperaturen so richtig wohlfühlen und fortpflanzen.

Viele Experten warnen vor einem tropischen Hitzesommer mit Temperaturen, wie es sie lange nicht gegeben hat. Infolgedessen werden sich wohl auch die Binnengewässer aufheizen und einen Nährboden für ganz andere Tierarten bieten. Das ist nicht neu. Schon vor ein paar Jahren gab es eine vergleichbare Tier-Invasion im Bodensee.

Lesen Sie auch
Zu Fuß: Erste Fahrverbote vor Schulen in Baden-Württemberg

Badegäste trauen sich nicht mehr ins Wasser: Tierbegegnungen befürchtet

Zuerst konnte man 1999 überall im Wasser Quallen entdecken. Die kleinen, schleimigen Nesseltiere gibt es auch im Süßwasser, vor allem in sehr heißen Sommern. Bei konstanten 25 Grad Celsius fühlen sie sich pudelwohl und pflanzen sich fort. Dann ist davon auszugehen, dass man beim Schwimmen immer wieder auf die eine oder andere Qualle trifft.

Eine Begegnung, auf die viele gerne verzichten würden, denn Quallen gehören nicht gerade zu den Lieblingstieren der Badegäste. 2018 wurden die Quallen zuletzt gesichtet. Wer Angst vor einer Begegnung mit einer schmerzhaften Feuerqualle hat, den können wir an dieser Stelle beruhigen. Die kleinen Süßwasserquallen sind vollkommen ungefährlich, wenn auch etwas ungewohnt im Wasser.