Chaos erwartet: Wichtiger Tunnel gesperrt in Baden-Württemberg

Fahrzeuge stehen im Stau.
Staus sind immer wieder ein nervenaufreibendes Thema im Straßenverkehr.

In einer Großstadt eine Strecke zu sperren, ist immer mit Risiken und vor allem häufigen Staus verbunden. Doch hier wird ein regelrechtes Chaos erwartet.

Ein echtes Verkehrschaos wird in einer Großstadt in Baden-Württemberg erwartet. Denn dort soll eine sehr beliebte Strecke gesperrt werden.

Autofahrer müssen ausweichen

Es gibt keine andere Möglichkeit, als eine komplette Sperrung des betroffenen Abschnittes durchzuführen. Denn dort sorgen schwere Mängel für ein enormes Risiko im Hinblick auf die Sicherheit. Dort kann diese für die Autofahrer nicht mehr gewährleistet werden.

Tatsächlich sind die baulichen Probleme so groß, dass der Abschnitt nun sofort und bis auf Weiteres gesperrt werden musste. Das Dilemma dabei ist, dass es sich um eine viel befahren Stecke handelt.

Lesen Sie auch
Abgesperrt: 450 Kräfte aktuell am Bodensee - Besucher sind besorgt

Das ist der Grund für die Sperrung

Gesperrt wurde der Wagenburgtunnel in Stuttgart. Das war nötig, weil im Abluftkanal Risse sind. Diese gefährden die Standsicherheit des Tunnels. Ein Durchfahren könnte zur tödlichen Falle werden.

Allerdings ist dieser Tunnel auch ein zentraler Punkt, der zwischen Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Ost liegt. Daher wird er täglich viel befahren. Damit ist jetzt Schluss, eine Umfahrung allerdings bringt große Probleme mit sich.

Das Chaos ist vorprogrammiert

Viele Autofahrer befürchten nun, dass die Straßen überlastet werden könnten und dann ein absolutes Chaos ausbricht. Leider ist dieser Verdacht nicht weit hergeholt. Viele Straßen in Stuttgart befinden sich in keinem guten Zustand.

Lesen Sie auch
Umbaumaßnahmen: Der Rhein soll bald völlig anders aussehen

Das sorgt nicht unbedingt für eine Entlastung der Situation. Auch die Rosensteinbrücke in Bad Cannstatt ist seit Mai gesperrt. Auch sie muss dringend saniert werden. In Stuttgart gibt es unzählige solcher Baustellen, die es den Autofahrern nicht leicht machen.