Das wars: Fußballbetrieb in Baden-Württemberg frühzeitig eingestellt

KSC Spieler auf Spielfeld.
ARCHIV - Foto: Robert Michael/dpa

Die Corona-Pandemie macht auch vor dem Sport kein Halt. Jetzt wurde der Spielbetrieb in Südbaden in die Winterpause geschickt. Daher gibt es vorerst kein Fußball mehr.

Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten Deutschlands. Nun musste eine Entscheidung getroffen werden, die Fußballer und Fans nicht gefallen dürfte: Der Spielbetrieb für Südbaden wurde eingestellt.

Fußball-Spielbetrieb in Südbaden vorerst in der Winterpause

Während in der Fußball Bundesliga der Ball fröhlich weiter rollt, wurde für andere Klassen jetzt eine Entscheidung getroffen. Durch die steigenden Infektionszahlen musste offenbar gehandelt werden. Der Spielbetrieb in Südbaden wurde daher auf Eis gelegt. Die Sportler gehen damit frühzeitig in die Winterpause.

Der Betrieb wurde damit unterbrochen. Der Vorstand des Südbadischen Fußballverbandes traf diese Entscheidung. Damit ist für alle südbadischen Altersklassen der Riegel vorgeschoben worden. Betroffen vom schnellen Spielstopp sind alle Spielklassen ab der Verbandsliga abwärts.

Aktuelle Bedingungen lassen Spielbetrieb nicht zu

Lesen Sie auch
Sie ist sogar giftig: Schlange breitet sich aus in Baden-Württemberg

Laut der Erklärung des Vorstandes des Verbandes lässt die aktuelle Corona-Situation eine „ordnungsgemäße Durchführung des Spielbetriebes nicht zu.“ Mit Blick auf die Infektions-Entwicklungen und den geltenden Verschärfungen sei der Betrieb nicht mehr aufrecht zu erhalten. Dazu kommt auch, dass davon ausgegangen werden muss, dass es weitere Einschränkungen und verschärfte Regelungen für den Amateursport geben könnte.

Schuld daran ist die Corona-Pandemie, die aktuell weiterhin unaufhaltsam ihre Kreise zieht. Es gab allerdings auch viel Kritik für die Entscheidung. Denn sie wurde sehr kurzfristig getroffen und ebenso kurzfristig verkündet. Das Kultusministerium hatte am Freitagabend den Spielbetriebsstopp verkündet. Aufgrund von Spielausfällen gab es von Seiten der Vereine einiges an Unverständnis und Unmut.

Ab 30. November 2021 werden keine Spiele mehr durchgeführt. Auch werden damit, mit sofortiger Wirkung alle noch angesetzten Spiele für 2021 abgesetzt. Ob die Vereine den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten ist ihnen freigestellt.