Datum offiziell: Neues 1-Euro Ticket kommt in Baden-Württemberg

Fahrgäste steigen in einen Zug im Bezug auf 1 Euro Ticket VRN
Symbolbild © istockphoto/meinzahn

Gute Nachricht für Millionen Pendler. In Baden-Württemberg wird das neue 1 Euro-Ticket eingeführt. Bahn und Bus fahren wird endlich günstiger.

Für 1 Euro pro Tag kann man mit dem Ticket durch Baden-Württemberg, im gesamten Verbundgebiet, und auch in der Pfalz, an der Bergstraße und auf den grenzüberschreitenden Linien nach Miltenberg, Würzburg und Rothenburg fahren.

Ein willkommene Gelegenheit, bei den öffentlichen Verkehrsmitteln Geld zu sparen. Insbesondere, weil das Ticket das ganze Jahr über gilt.

Ticket wird bald eingeführt

Das neue Ticket wird wird zum 1.März eingeführt. Es gilt für alle Studierende, Azubis, Schüler und Schülerinnen. Es heißt „Jugendticket BW“.

Mit der Fahrkarte kann man im gesamten Nahverkehr in allen Bussen und Bahnen in Baden-Württemberg rund um die Uhr in der 2. Klasse fahren. Zudem kann es im gesamten VRN-Gebiet genutzt werden und in der Westpfalz an Schultagen ab 14 Uhr. Im VRN-Gebiet sind Ruftaxis mit eingeschlossen. Die Städte Miltenberg, Würzburg und Rothenburg in Bayern dürfen ebenfalls angefahren werden.

Lesen Sie auch
Diese Großstadt in Baden-Württemberg hat keinen Profi-Fußballclub

Günstige Fahrkarte

Die Fahrkarte kostet für ein Jahr 365 Euro. Das bedeutet 1 Euro pro Tag. Wie erhält man das Ticket? Fahrgäste mit MAXX-Ticket werden automatisch umgestellt. Falls eine Umstellung nicht gewünscht ist, kann man widersprechen.

Andere Interessenten können das VRN JugendticketBW mit Bestellschein online oder per Post erwerben. Als Handy-Ticket mit den Apps VRN-Ticket oder rnv/VRN Handy-Ticket ist die Jahreskarte ab Mitte Februar erhältlich.

Berechtigung für 1 Euro-Ticket

Folgende Gruppen sind zur Nutzung des 1-Euro Tickets berechtigt:

  • junge Menschen bis 21 Jahre, solange der Wohnort in Baden-Württemberg und im VRN-Gebiet ist
  • Schüler und Studierende bis 27 Jahre mit Schul- oder Hochschulort in Baden-Württemberg und zusätzlich im VRN-Gebiet (jeweils mit Vorlage eines entsprechenden Nachweises)
  • Auszubildende bis 22 Jahre und Freiwilligendienstleistende bis 27 Jahre mit Wohnort in Baden-Württemberg und zusätzlich im VRN-Gebiet

Studierende an Hochschulen mit Semester-Ticket-Vereinbarung bekommen JugendticketBW übergangsweise als Halbjahresticket in den Kundenzentren. Weitere Informationen zu der Jahresfahrkarte findet man auf der Website von VRN.