Der Erfinder von Hollywood kommt aus Baden-Württemberg

Der Hollywood-Schriftzug in den berühmten Hollywood Hills.
Symbolbild © istockphoto/Kirk Wester

Wer hätte gedacht, dass der Erfinder der Traumfabrik Hollywood gar nicht aus den USA, sondern aus dem beschaulichen Baden-Württemberg kommt? Tatsächlich revolutionierte ein Deutscher die Filmindustrie.

Wer an Hollywood denkt, denkt an große Filmklassiker, bekannte Stars und viel Glitzer und Glamour. Die fast surreale Welt mitten in Los Angeles ist fast untrennbar mit dem Gedanken an die USA verbunden und so geht man natürlich auch davon aus, dass ein Amerikaner die Filmindustrie mit der Schaffung des Hollywood-Imperiums revolutioniert hat. Doch dahinter steckt eine überraschende, fast filmreife Geschichte. Denn der Erfinder von Hollywood stammte gar nicht aus den USA, sondern aus Deutschland. Wir berichten, wer wirklich hinter der berühmten Filmbranche steckt.

Unglaublich, aber wahr

Der Erfinder von Hollywood hörte auf den Namen Carl Laemmle und wurde am 17. Januar 1867 in Laupheim im Kreis Biberach geboren. Hier verbrachte er die ersten 17 Jahre seines Lebens, bis er nach dem Tod seiner Mutter entschied, in die USA auszuwandern. Den gelernten Kaufmann zog es dort schon früh in Richtung Filmindustrie. Kaum in den USA angekommen, kaufte er erst einmal ein Kino.

Nachdem sich sein erstes Projekt in Amerika schnell zu einem echten Erfolg entwickelt hatte, entschied er sich, einen zu der Zeit eher ungewöhnlichen Weg einzuschlagen. Er hatte die Idee, die Kinofilme mit anderen Kinobesitzern zu tauschen statt direkt alle selbst zu kaufen. Er erhielt viel Zuspruch und so mauserte Carl sich in kürzester Zeit zum erfolgreichsten Film-Verleiher des Landes. Doch seine Karriere sollte hier noch lange nicht zu Ende sein. Mit seinem nächsten Schritt schrieb der Deutsche Filmgeschichte.

Lesen Sie auch
Mysteriöse Szenen in einem Wald in Baden-Württemberg

Ein Imperium

Im Jahr 1912 eröffnete der Erfinder von Hollywood seine eigenen Filmstudios auf einem alten Hühnerhof vor den Toren von Los Angeles. Damit legte er den ersten Stein seiner Erfolgsgeschichte, denn heute sind diese als die Universal Filmstudios international bekannt. Doch der Filmemacher blieb dort nicht lange alleine, denn durch die niedrigen Grundstückspreise zogen schnell andere Produzenten nach. So entstand das heutige Hollywood.

In den folgenden Jahren produzierte Laemmle Erfolgsfilme wie “Frankenstein” und “Dracula” und erschuf etwas bisher noch nie Dagewesenes. So entstand die Traumfabrik Hollywood, welche heutzutage wohl für jeden Schauspieler der Welt das ultimative Karriereziel darstellt. Denn wer es hierher schafft, der ist ganz oben angekommen. Seine Herkunft schien dem 1939 verstorbenen Gründer jedoch immer im Herzen geblieben zu sein, denn er startete unter anderem während der Wirtschaftskrise eine große Spendenaktion zugunsten seiner Heimatstadt in Baden-Württemberg.