Deutsche Bahn sucht Probe-Sitzer für Züge – „Jeder kann mitmachen“

Eine Reise mit der Deutschen Bahn.
Symbolbild © istockphoto/tongpatong

Die Deutsche Bahn ist jetzt auf der Suche – und zwar nach Probe-Sitzern für ihre neuen Züge. Das ist der Plan des Unternehmens.

Der Mobilitäts- und Transportkonzern Deutsche Bahn AG plant neue Eisenbahnen. Um etwaige Fehler in der Konstruktion oder im Hinblick auf Bequemlichkeit für die Passagiere zu vermeiden, sucht das Unternehmen deshalb jetzt nach Probe-Sitzern für die neuen Züge.

Einmal Probesitzen, bitte!

Bereits ab dem Jahr 2025 sollen insgesamt 130 neue Züge der Deutschen Bahn über die Gleise von Baden-Württemberg rollen. Insgesamt gab die Politik dafür knapp 2,5 Milliarden Euro aus. Damit die zukünftigen Fahrgäste mit den neuen Transportmitteln auch wirklich zufrieden sind, hat sich das Bundesland nun etwas Besonderes ausgedacht: Und zwar sucht die Deutsche Bahn nach Probe-Sitzern für die Züge, damit am Ende auch wirklich jeder bequem während seiner Reise sitzt.

„Gut gesessen?“

Passend dazu schreibt auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann auf Twitter: „Gut gesessen? In BaWü lassen wir unsere Fahrgäste mitentscheiden, welche Sitze in unsere 130 neuen bewegt BW Züge kommen.“ Und tatsächlich können die Menschen bereits jetzt am Stuttgarter Hauptbahnhof die neu geplanten Sitze schon einmal probesitzen und ihren liebsten Stuhl auswählen. Die Einladung der Deutschen Bahn, die nach Probe-Sitzern sucht, läuft noch bis zum 23. April.

Lesen Sie auch
Viele Filialen: Traditions-Bäckereikette vorm Aus in Baden-Württemberg

Die neu entworfenen Transportmittel der Deutschen Bahn sollen dabei hochmodern sein. So finden sich hier neben Steckdosen und WLAN zum Beispiel auch Leselampen sowie spezielle Bereiche für Familien oder Personen, die arbeiten wollen.

Spöttische Reaktionen

Auf seinen Twitter-Post erhielt der Verkehrsminister allerdings sehr gemischte Reaktionen. Gerade in den vergangenen Monaten fiel die Deutsche Bahn nämlich durch erhebliche Zugverspätungen und Ausfälle auf. Aus diesem Grund fragten einige Kommentatoren unter dem Post durchaus spöttisch: „Damit es sich bei Verspätungen besser sitzt?“ Anstatt nach Probe-Sitzern zu suchen, solle das Unternehmen erst einmal für die entsprechende Pünktlichkeit sorgen, so die fast einhellige Meinung der Twitter-Nutzer. Wir sagen: Gute und vor allem gemütliche Fahrt!