Die schönsten Orte für Blütenliebhaber in Baden-Württemberg

Ein Kanal, über dem sich große Kirschbäume mit dichten, hellrosa Blüten ausbreiten. Auf einer kleinen Brücke und den Wegen stehen zahlreiche Menschen.
Symbolbild © istockphoto/magicflute002

Der Frühling taucht Baden-Württemberg in ein Meer aus rosa Blüten. Wer die Kirschblüte erleben will, sollte die schönsten Orte im Land kennen – denn das Naturschauspiel dauert nur wenige Wochen.

Wenn Baden-Württemberg im Frühling rosa wird, beginnt eines der schönsten Naturschauspiele des Jahres. Für kurze Zeit verwandeln Blüten ganze Landschaften in ein Farbenmeer.

Wenn der Frühling Baden-Württemberg rosa färbt

Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen den Südwesten erreichen, beginnt die Kirschblüte. Je nach Wetter startet sie in Baden-Württemberg oft schon Anfang März und erreicht ihren Höhepunkt zwischen Ende März und Mitte April. Doch das Spektakel dauert nur wenige Wochen. Genau deshalb lohnt es sich, die schönsten Orte zu kennen, an denen sich das rosa Blütenmeer besonders eindrucksvoll erleben lässt. Ein Klassiker ist der Schwetzinger Schlossgarten. Rund um die berühmte Moschee verwandeln japanische Zierkirschen den barocken Park jedes Frühjahr in eine märchenhafte Kulisse.

Auch das Durbachtal im Schwarzwald gehört zu den bekanntesten Kirschblütenregionen im Land. Besonders der Ortsteil Ebersweier ist für seine enorme Anzahl an Kirschbäumen berühmt. Ein etwa zwölf Kilometer langer Rundweg führt durch die hügelige Landschaft und bietet immer wieder Ausblicke auf blühende Obstgärten. Ein besonderes Highlight ist der Blütenwandertag am 19. April, bei dem Besucher auch regionale Spezialitäten probieren können. Etwas früher beginnt die Blüte häufig im Eggenertal im Markgräflerland. Dank des milden Klimas startet hier die Kirschsaison oft schon Anfang März. Ruhiger, aber nicht weniger beeindruckend ist das Kirschfeld in Nehren. Mit rund 105 Hektar zählt es zu den größten zusammenhängenden Streuobstwiesen der Region.

Lesen Sie auch
Im Schwarzwald: Beliebte Museumsbahn startet in neue Saison

Nicht nur Kirschblüten: Diese rosa Blüten überraschen im Frühling

Ursprünglich stammt die Japanische Kirsche aus Japan, Korea und vielen chinesischen Provinzen. In ihrer Heimat gilt sie als Symbol für Schönheit und Vergänglichkeit. Jedes Jahr feiern die Japaner im Frühling das berühmte Hanami, das Kirschblütenfest. Doch die Kirschblüte ist längst nicht die einzige rosa Blütenpracht. Ein echter Blickfang ist die Magnolie. Ihre großen, eleganten Blüten öffnen sich meist im April in zarten Rosa- und Weißtönen. Allerdings sind sie empfindlich: Ein starker Windstoß kann die jungen Blüten schnell beschädigen.

Auch die Blutpflaume sorgt für Farbe. Im Frühling zeigt sie rosa Blüten, später schmückt sie sich mit auffällig dunkelviolettem Laub. Dadurch wirkt sie selbst nach der Blüte noch besonders dekorativ. Und dann wäre da noch der Rotdorn. Die Sorte Paul’s Scarlet überrascht mit kräftig rosa bis roten Blütenbüscheln, die fast wie kleine Rosen wirken.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)