Dieser versteckte Freizeitpark in Baden-Württemberg ist einzigartig

Das Landesgartenschaugelände in Schwäbisch Gmünd ist ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher. Das Bild zeigt die bunten Blumen und im Hintergrund den Aussichtsturm, der in dem Park steht.
Symbolbild © IMAGO/Funke Foto Services

Immer mehr Besucher entdecken diesen Freizeitpark in Baden-Württemberg, der besonders durch ein Highlight einen großen Wiedererkennungswert besitzt. Der Grund, warum diese Attraktion überhaupt gebaut wurde, schreckt viele andere Städte eigentlich sogar ab. 

Lange war dieser Freizeitpark in Baden-Württemberg nur den Einheimischen bekannt. Mittlerweile mausert sich die Attraktion heimlich zu einem richtigen Besuchermagneten. Der Grund, warum die Stadt den Park erbauen ließ, schreckt eigentlich viele andere Orte von ähnlichen Vorhaben ab.

Attraktionen, wohin das Auge reicht

Immer mehr Besucher erfreuen sich an den unzähligen Attraktionen, die dieser Park zu bieten hat. Und trotzdem ist den meisten Menschen dieser Freizeitpark in Baden-Württemberg immer noch relativ unbekannt. In Schwäbisch Gmünd befindet sich der Familienpark “Himmelsgarten”, der sich ganz heimlich zu einer beliebten Anlaufstelle für Jung und Alt entpuppte. Ein großer Wasserspielplatz, die riesige Dinosaurier-Statue, ein von Attraktionen übersäter “Waldentdecker-Steg” und ein Kleintier-Gehege bilden nur einen Ausschnitt der Orte, die Besucher auf dem Gelände entdecken können. Zudem runden kleine Wälder, große Blumenbeete und ausreichend Entspannungsmöglichkeiten das Bild ab.

Es handelt sich um das Landesgartenschaugelände in Schwäbisch Gmünd, das sich inzwischen längst als Erholungs- und Abenteuergebiet für jährliche Tausende Besucher etablieren konnte. Die meisten Attraktionen gab es bereits im Jahr 2014, als die Stadt das Gelände für die Landesgartenschau 2014 bebauen ließ. Rund 2 Millionen Besucher zählte Schwäbisch Gmünd als Gastgeber der beliebten Ausstellung. Damit zählt die Stauferstadt zu den erfolgreichsten Gastgebern der Landesgartenschau überhaupt. Damals wie heute überragt der rund 40 Meter hohe Turm “Himmelstürmer” den Park, der den Gästen eine ideale Aussicht auf den riesigen Garten und die Stauferstadt bietet.

Lesen Sie auch
Schluss: Familienbetrieb schließt Filialen in Baden-Württemberg

Viele andere Städte haben Bammel vor solchen Mega-Projekten

Den Erfolg der Landesgartenschau erntet die Stadt bis heute. Der Freizeitpark in Baden-Württemberg erfreut sich weiterhin höchster Beliebtheit bei Touristen. Schwäbisch Gmünd dient damit vor allem vielen kleineren Städten als ideales Vorbild. Denn nicht selten gibt es bei Bürgern hartnäckige Vorbehalte. Unter anderem sind viele der Meinung, dass solch große Veranstaltungen niemals nachhaltig seien und viel zu viel Geld kosten würden. Schwäbisch Gmünd zeigt, dass solche Vorhersagen nicht unbedingt eintreten müssen.