Neue Verbote und Regeln sind jetzt offenbar am Bodensee geplant. Die neuen Vorschiften sollen dazu führen, dass die Umwelt weniger belastet wird. An den Plänen gibt es aber auch Kritik.
Der Bodensee ist einer der beliebtesten Urlaubsorte in Deutschland. Neue Regeln sollen jetzt dazu führen, dass die Umwelt um den See nicht mehr so stark belastet wird. Nicht jeder ist von den Ideen begeistert.
Regeln sollen die Umwelt besser schützen
Um den Schiffsverkehr auf dem Bodensee zu regeln, gilt seit einigen Jahren ein Tempolimit von 40 Stundenkilometern für alle Motorboote. Einem regionalen Verein geht diese Regel nicht weit genug. Die Organisation fordert in einer Petition, das bestehende Tempolimit auf 15 Stundenkilometer zu reduzieren. Die Unterzeichner versprechen sich davon, dass dadurch weniger Schadstoffe und Treibhausgase auf dem See ausgestoßen werden. Jetzt liegt der Ball bei der Politik, über die Forderungen zu entscheiden.
Der Verein verspricht sich von den Plänen, rund 75 Prozent der Emissionen durch Boote durch die neuen Verbote und Regeln am Bodensee einzusparen. Weil die Behörden sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz und Österreich zustimmen müssen, könnte der Prozess aber noch länger dauern. Der Verein wendet sich jetzt an die Landesregierung Baden-Württemberg, um die Entscheidung zu beschleunigen. Auch in der Schweiz und Österreich stehen noch die Beschlüsse aus, ob die Forderung umgesetzt werden soll. Klar ist aber: Sollte nur ein Anrainerstaat gegen das verschärfte Tempolimit sein, wird der Verein seinen Willen nicht durchsetzen können.
An den Plänen regt sich heftige Kritik
Die geforderten Regeln und Verbote auf dem Bodensee stoßen ohnehin nicht bei allen auf Begeisterung. Beispielsweise sprechen sich viele örtliche Wassersport- und Bootsbetriebe gegen ein verschärftes Tempolimit aus. Laut den Kritikern würden die Regeln nämlich keine Emissionen einsparen, sondern den Schadstoffausstoß sogar erhöhen. Grund: Viele Motorboote gleiten ab einer gewissen Geschwindigkeit über das Wasser und verbrauchen dadurch viel weniger Energie als bei einem niedrigeren Tempo. Um die Schifffahrt umweltfreundlicher zu machen, seien deshalb Bio-Kraftstoffe und mehr Elektroboote viel geeigneter, so die Kritiker.