
Seit Ende Oktober gibt es in Stuttgart einen digitalen Pfeiler. Für eine Million Euro. Dieser war nur zwei Tage in Betrieb.
Die Stadt Stuttgart stellte im Ende Oktober einen innovativen digitalen Wegweiser auf. Er weist auf die aktuellen Veranstaltungs- und Kulturangebote in Stuttgart hin. Die Stadt investierte dafür eine Million Euro. Eine Fehlinvestition. Denn bereits nach zwei Tagen wurde er aufgrund einer technischen Störung wieder abgeschaltet.
Bürger haben es bereits befürchtet
Der digitale Wegweiser erntete schon im Vorfeld einiges an Spott. Bürger befürchteten, dass es nicht lange dauert, bis er nicht mehr funktioniert. Und sie hatten recht. Der Pfeiler am Schlossplatz wurde aufgrund einer technischen Störung bereits nach zwei Tagen wieder abgeschaltet. Seitdem weist er nicht mehr auf Veranstaltungen hin. Es steht nur noch „Willkommen in Stuttgart“ darauf.
Anscheinend ist das Zusammenspiel zwischen Motor und Software die Ursache für die Störung. Dies vermutet die Firma Funkwerk Systems. Sie setzte im Auftrag von Stuttgart-Marketing den Prototypen um. „Wir sind in einer unangenehmen Situation. Wir hätten länger warten und das System viel intensiver testen sollen“. Dies sagt der Geschäftsführer von Stuttgart-Marketing.
Es waren weitere Wegweiser geplant
Und zwar am Marktplatz und am Sprorerplatz in Stuttgart. Deren Aufbau wurde jedoch erst mal gestoppt. Funkwerk Systems arbeitet derzeit intensiv an einer Lösung für das Problem. Wann es eine Lösung gibt, ist jedoch unklar. „Wie lange die Reparatur dauert, kann ich nicht sagen. Es gibt viele komplexe Schnittstellen, die störungsanfällig sind“. Dies erklärt ein Mitarbeiter der Firma.
Durch die digitalen Wegweiser sollte die Innenstadt für Bürger und Touristen wieder attraktiver werden. Dies war das Ziel der Politik in Stuttgart. Denn das Image und die Sicherheit in Stuttgart haben Schaden genommen. Und zwar durch wiederkehrende Partys im Zentrum der schwäbischen Metropole.
Digitaler Wegweiser zeigt aktuelle Veranstaltungen und Highlights
Das zumindest war geplant. Die Stadt stellte den digitalen Wegweiser am 28. Oktober am Schlossplatz auf. Die Kosten lagen bei einer Million Euro. Der Wegweiser sollte künftig Touristen und Einheimische auf die aktuellen Veranstaltungen und Highlights wie Jazzkonzerte oder Museumsbesuche in der Landeshauptstadt hinweisen. Zusätzlich zeigt er dabei auf den LED-Displays auch die präzise Richtung an.














