Ganz schön weit oben: Einer der höchstgelegenen Flugplätze befindet sich zwischen zwei Mittelgebirgen. Flieger starten ihre Reise hier schon aus mehr als 800 Metern Höhe.
Allein in Deutschland gibt es über 500 Flugplätze. Die meisten davon befinden sich auf ziemlich flachem Gelände. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. So existiert einer der höchstgelegenen Flugplätze des Landes beispielsweise auf 891 Metern Höhe. Er liegt in direkter Nähe vom Turm mit der weitesten Fernsicht der Republik. Wer seine Maschine hier startet, genießt demnach einen einzigartigen Ausblick. Den Blick können Piloten hier nicht nur über ein, sondern gleich über zwei deutsche Mittelgebirge schweifen lassen. Wir berichten, um welchen Flugplatz es sich handelt.
Weitblick
Einer der höchstgelegenen Flugplätze des Landes befindet sich in dem kleinen Örtchen Albstadt. Die Mittelstadt befindet sich etwas über 80 km von Stuttgart entfernt und ist von einer beeindruckenden Naturlandschaft umgeben. Gleiches kann man auch über den Flugplatz dieser besonderen Art behaupten, denn auch der befindet sich zwischen zwei wunderschönen Mittelgebirgen.
Wer dort steht, kann sowohl über die Schwäbische Alb als auch über den Schwarzwald blicken. Hier darf allerdings bei weitem nicht jeder sein Flugzeug starten. Denn es handelt sich beim Flugplatz Albstadt-Degerfeld um einen Sonderflugplatz. Wer seinen Flieger aus dieser besonderen Position in die Luft starten lassen möchte, benötigt auch eine außergewöhnliche Maschine.
Nicht zu schwer
Einer der höchstgelegenen Flugplätze ist nämlich nicht für alle Arten von Fliegern geeignet. Starten dürfen hier nur motorbetriebene Luftfahrzeuge mit einem Gewicht bis zu 1.500 Kilogramm. Wer diese Bedingungen erfüllt, kann von Albstadt aus sicherlich einen ganz besonderen Flug erleben. Immerhin kann man in Deutschland kaum von einem höheren Punkt aus losfliegen.
Lediglich der Flugplatz Wasserkuppe im hessischen Fulda liegt noch weiter oben. Der höchstgelegene Flugplatz des Landes befindet sich tatsächlich unglaubliche 920 Meter über dem Meeresspiegel. Die Wasserkuppe ist zudem nicht nur für Piloten einen Besuch wert, denn bei dem höchsten Berg der Rhön handelt es sich um ein beliebtes Ausflugsziel. Unter anderem gibt es hier zum Beispiel auch eine riesige Sommerrodelbahn.