Einer der Reichsten in Baden-Württemberg isst niemals warm

Ein Tisch mit einer Vielzahl von Snacks und Scheiben. Essen auf einer Open-Air-Party. Mini-Burger und Kanapees. Dekorierter Tisch mit Essensblumen und Gras.
Symbolbild © istockphoto/Serhii Opikanets

Immer nur kalt essen, das könnte nicht jeder. Aber einer der reichsten Menschen in Baden-Württemberg tut genau dies. Er isst niemals warm.

Dass ihm das nötige Kleingeld für eine warme Mahlzeit fehlt – daran kann es nicht liegen – denn schließlich ist er einer der reichsten Einwohner Baden-Württembergs. Dennoch schwört er auf seine strenge Routine. Was viele verwundert, verschafft ihm die nötige Energie für seine Geschäfte. Außerdem hat er sein eigenes, spezielles Geheimrezept.

Immer nur kalt essen

Als Chef von Trigema ist er einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands. Der mittlerweile 81-jährige Wolfgang Grupp hat seine ganz eigenen Methoden, die ihn jung halten, und diese scheinen sich auszuzahlen. Auch heute noch geht der Firmenchef nahezu täglich in sein eigenes Büro und regelt dort verschiedene Geschäfte, die in seinem Unternehmen anfallen. Doch das tut er erst, nachdem er ein paar Bahnen geschwommen ist.

Sport und eine gesunde Ernährung

Aber nicht nur, was die sportliche Betätigung anbelangt, hat Wolfgang Grupp seine festen Rituale. Jetzt kommt ans Licht, dass der Trigema-Chef niemals warm isst. Niemals – es sei denn, er ist eingeladen. Abzulehnen erscheine ihm unhöflich. Die Frage stellt sich dennoch: Wieso leistet sich einer der wohlhabendsten Geschäftsmänner aus Baden-Württemberg niemals eine warme Mahlzeit?

Lesen Sie auch
Reichster aus Baden-Württemberg verschenkt halbe Million Euro

Es hat wieder mit seinen strikten Gewohnheiten zu tun, die ihn jung zu halten scheinen. Morgens und abends isst er nur belegte Brote. Und anstatt sich mittags Pasta oder Pizza einzuverleiben, isst Herr Grupp ein Müsli. Dieses Müsli scheint ein Wundermittel zu sein.  Wir kennen das alle: Nach einer üppigen Mahlzeit, gerade zur Mittagszeit, sind wir erst einmal müde. Wolfgang Grupp schwört: Nach seinem Müsli fühle er sich fit, vital und bereit, weiterzuarbeiten.

Eine Frage der Gewohnheit

Besonders freuen wir uns, das exklusive Rezept des Grupp-Müslis verraten zu können. Dazu benötigt man einen Apfel, eine Banane, etwas Haferflocken (etwa 100 Gramm), ein paar Esslöffel Naturjoghurt, Milch und Honig. Am besten sei es, wenn man alles schon eine Stunde vor dem Verzehr vermischt, damit das Müsli gut durchziehen kann. So einfach ist es, sich gesund zu ernähren. Es ist alles eine Frage der Gewohnheit.