Erste Lokale in Baden-Württemberg boykottieren die Fußball-WM

Fussball im Biergarten
Symbolbild © istockphoto/AdrianHancu

In weiten Teilen von Baden-Württemberg soll die Fußball-WM nicht so stattfinden, wie bislang üblich. Einige Lokale boykottieren die Veranstaltung klar.

Public Viewing gehört für viele bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften einfach dazu. Doch bei der jetzigen Fußball-WM könnte alles anders sein als sonst.

Fußball verändert sich

Die WM dieses Jahr wird definitiv anders ablaufen und eine andere Außenwirkung haben, als andere Weltmeisterschaften. Schon jetzt wirft die Veranstaltung ihren Schatten voraus. Dabei wäre die WM üblicherweise schon gelaufen.

Doch in diesem Jahr findet sie im Winter statt. Das ist für viele Fans ohnehin schon sehr merkwürdig. Allerdings ist das längst nicht alles, denn schon im Vorfeld hat das Ereignis viele negative Schlagzeilen erzeugt.

WM soll boykottiert werden

So gab es im Vorfeld bereits viele Todesfälle und zahlreiche Menschenrechtsverletzungen. Selbst eingefleischte Fußball-Fans sind daher der Ansicht, dass diese WM boykottiert werden sollte. Jetzt melden sich auch erste Betreiber von Kneipen und Lokalen zu Wort. Sie möchten kein Public Viewing anbieten, um diese WM nicht zu unterstützen.

Lesen Sie auch
Der spektakulärste Baumwipfelpfad liegt in Baden-Württemberg

Erste Events abgesagt

Üblicherweise finden bei solchen Großveranstaltungen viele kleine Events statt, wo Fußballbegeisterte je nach Vorliebe mitfiebern und feiern können. In Stuttgart haben jedoch bereits zwei Kneipen angekündigt, dass sie keine Spiele übertragen möchten. Sie wollen lieber auf Umsätze verzichten, als diese spezielle WM zu unterstützen.

Die Weltmeisterschaft wird in diesem Jahr von November bis Dezember stattfinden. Damit wird auch das Public Viewing, wenn es denn stattfindet, sicherlich anders als sonst ablaufen. Anstatt T-Shirt und kurzen Hosen gibt es wohl eher Punsch und Winterjacken.