Erste Stadt verbietet „Ponykarussells“ in Baden-Württemberg

Symbolbild

Auf Jahr- und Weihnachtsmärkten ist Ponyreiten eine beliebte Tradition. Doch einigen ist das ein Dorn im Auge.

Tierschützern sind die sogenannten Ponykarussells schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt schaltet sich auch die Politik in Baden-Württemberg ein und drei Gemeinderatsfraktionen fordern das Aus für die Ponykarussells.

Jetzt ist es amtlich

Ponykarrusells sind in der Stadt Mannheim in Baden-Württemberg verboten. Der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderats stimmte am Dienstag, den 6. Dezember, mehrheitlich dem Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Gründen und Li.Par.Ti (Die Linke/Die Partei/Tierschutzpartei-Fraktion) zu. Auf kommunalen Flächen sind somit keine Ponykarussells mehr zugelassen.

Die Verwaltung hat den Auftrag der Umsetzung. Es gibt dann am 2024 auf Mannheimer Volksfesten und Weihnachtsmärkten kein umstrittenes Ponyreiten im Kreis mehr. Für die Ponys ist das sicherlich ein Grund zur Freude. Denn ab dem nächsten Jahr müssen sie nciht mehr stundenlang im Kreis laufen. Das meint der Fachreferent der Tierschutzorganisation PETA. Er ist sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Politik forderte das Verbot bereits im November

Denn sie erkannte das Leid der Tiere. Für Kinder ist es Freizeitspaß, für die Ponys jedoch eine stundenlange Quälerei. Und diese hat Folgen. Denn die einseitigen Bewegungsabläufe im Kreis belasten die Muskeln und Knochen der Ponys sehr stark. Dazu kommt der Lärmpegel. Schließlich sind Ponys Fluchttiere und bekommen bei hoher Lautstärke Stress.

Lesen Sie auch
Das größte Hagelkorn Deutschlands fiel in Baden-Württemberg

Die drei Fraktionen im Gemeinderat forderten deswegen das Aus für die sogenannten Ponykarussells in Mannheim. Die Tierschutzorganisation PETA kritisiert das Ponykarusell schon länger. Und zwar bereits auf dem erstmals stattfindenden Pfalzfest am Ebertpark.

Stress der Tiere hat Folgen

Denn er führte schon zu Personenschäden und Kinder wurden verletzt. Die Ponys wurden durch die enorme Belastung unruhig und ließen sich nicht mehr führen. Dadurch fielen schon etliche Kinder von ihrem Rücken. Doch es gab keinen Lerneffekt und es wurden dennoch auf der Mannheimer Mai- und Oktobermess im Jahr 2022 wieder Ponykarussells aufgebaut.

Dies ist jedoch jetzt vorbei. Denn ab 2024 sind die umstrittenen Ponykarussells nun endgültig verboten. Das wurde auch Zeit. Denn in anderen deutschen Städten wie München gibt es diese Regelung schon lange.