Die ersten Rewe-Filialen werden abgerissen: Zum letzten Mal geöffnet

Die Filiale eines Supermarktes. Die Tür des Rewe-Geschäfts ist geöffnet und vor dem Eingang stehen verschiedene Lebensmittel. In Fächern liegen Obst und Gemüse.
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Während im neuen Jahr viele Supermärkte wieder öffnen, schließt ein beliebter REWE zu Silvester seine Türen. Das hat einen guten Grund.

Am letzten Verkaufstag an Silvester standen schon die Container und Kisten für den Auszug bereit. Nicht nur das Jahr ging zu Ende, auch der REWE in Gernsbach sieht seinem Ende entgegen. Der Supermarkt wird sogar abgerissen.

Beliebter REWE schließt an Silvester

Die REWE-Filiale befindet sich in der Schwarzwaldstraße in Gernsbach und hatte über viele Jahre hinweg zahlreiche Stammkunden und zufriedene Gäste, die ihren wöchentlichen Einkauf in dem Supermarkt erledigen. Ab sofort ist damit Schluss. Die Kisten sind bereits gepackt. Zum letzten Mal öffnete der REWE am 31. Dezember. Nach einer erfolgreichen Geschichte von 25 Jahren schloss der “große Rewe”, so wie in die Einwohner liebevoll nannten.

Geplant ist ein Neubau auf zwei Geschossen. Das Unternehmen plant für die Umgestaltung  ein Jahr ein. Der neue REWE soll 2024 eröffnet werden. Viele Kunden empfanden an Silvester dennoch Wehmut, da sie zum letzten Mal in ihrem alten Markt einkaufen gingen.

Das ändert sich für die Kunden

Die Kunden müssen sich ab sofort mit kürzeren Öffnungszeiten zurechtfinden. Während Rewe sogar bis 22:00 Uhr öffnete, schließen alle anderen Märkte in der Nähe bereits 21:00 Uhr. Schon am Samstag Vormittag herrschte gähnende Leere in den meisten Regalen. Ebenso große Lücken zeigten sich beim Gemüse und beim Obst.

Lesen Sie auch
Traditionsfirma aus Baden-Württemberg entlässt Arbeiter

Was bis zum Tag der Schließung nicht verkauft wird, geht an die anderen Märkte in der Umgebung. Das erklärt Sabine Stachorski von der Unternehmenskommunikation Region Südwest. Außerdem würden die Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze nicht verlieren. Das Team aus Gernsbach ist in der Umbauphase in anderen Märkten in der Umgebung tätig.

Abriss und Neubau bis 2024

Wenn sich zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Mitarbeiter der Filiale in einem offiziellen Interview geäußert hat, schwingt eine positive Stimmung mit. Man sei demnach bereit, ein paar Kilometer mehr zur Arbeit zu fahren. Schließlich stünde ein neuer Markt in nur zwölf Monaten in Aussicht.

Mit dem Abriss möchte das Unternehmen nicht direkt nach der Schließung beginnen. Zunächst einmal soll der Markt geräumt werden. Dann folgt die Abrissbirne. Im Anschluss baut REWE einen neuen Markt in der Schwarzwaldstraße. Dieser soll den neuesten energetischen Standards entsprechen.