Fast 1.000-jährige Stadt im Schwarzwald gehört zu den schönsten

In einer schönen Fußgängerzone einer kleinen bei Touristen beliebten Stadt befinden sich viele Cafés, in denen Besucher sich bei Essen und Trinken entspannen können. Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Symbolbild © imago/ imagebroker

Das perfekte Ausflugsziel: Eine Stadt im Schwarzwald rückt ins Rampenlicht. Denn der Ort mit den süßen Fachwerkhäusern wird jetzt als einer der schönsten der Gegend gehandelt.

Den Namen kennen viele, obwohl sie noch nie dort waren. Denn sogar ein sehr bekannter Schriftsteller kommt aus der malerischen Stadt im Schwarzwald.

Der Schwarzwald boomt – und eine Stadt überrascht besonders

Der Schwarzwald ist eines der beliebtesten deutschen Reiseziele. Das zeigen auch die Übernachtungszahlen aus dem vergangenen Jahr. Denn das Mittelgebirge verzeichnete 2024 unglaubliche 23.318.377 davon. Viele dieser Übernachtungen gehen auf die als besonders schön bekannten Städte zurück. So denken die meisten bei einem Schwarzwaldurlaub sofort an Freiburg, Lörrach, die Kurstadt Baden-Baden und Triberg. Einen Ort haben jedoch die wenigsten Menschen auf dem Schirm, obwohl er wunderschön ist und mit den bekannten Nachbarn locker mithalten kann.

Doch jetzt wird die Stadt Calw im Schwarzwald laut einem bekannten Reisemagazin tatsächlich als eine der schönsten bezeichnet. Das liegt mit Sicherheit unter anderem an der historischen Altstadt. Besucher können hier entspannt durch gemütliche Gassen schlendern, die bunten Fassaden der Fachwerkhäuser bestaunen und es sich in einem der vielen Cafés auf dem Marktplatz bequem machen. Auch historisch hat sie einiges zu bieten – immerhin ist sie fast 1.000 Jahre alt.

Lesen Sie auch
Weltweit schönster Ort ist ein kleines Dorf in Baden-Württemberg

Den Namen hat jeder schon mal gehört

Viele Häuser stammen noch aus dem 17. und 18. Jahrhundert, als der Ort noch als Handelsplatz galt. Zudem sind auch Naturliebhaber in Calw genau richtig. Denn die Lage der Stadt mitten im Schwarzwald ist einmalig. Sie ist nicht nur von Wald umgeben, sondern auch der Fluss Nagold fließt durch die Altstadt und verleiht ihr noch mehr Charme. Wer wandern möchte, hat eine breite Auswahl an Wegen, und auch der wunderschöne Stadtgarten sowie das Kloster Hirsau sind einen Besuch wert.

Während die Stadt als Urlaubsziel noch nicht so bekannt wie Freiburg und Baden-Baden ist, haben viele ihren Namen dennoch schon gehört. Immerhin ist sie der Geburtsort des Schriftstellers Hermann Hesse, der unter anderem für seine Werke Der Steppenwolf und Unterm Rad bekannt ist.