Ganze Region betroffen: Großflächiger Stromausfall in Baden-Württemberg

Stromausfall Person mit Streichholz
Symbolbild © istockphoto/Evgen_Prozhyrko

In Baden-Württemberg kam es zu einem großflächigen Stromausfall, viele Haushalte waren dabei betroffen.

Nach dem Stromausfall in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ist das Problem am frühen Donnerstagmorgen behoben worden.

Das teilte ein Polizeisprecher mit. Von dem Stromausfall war seit Mittwochnachmittag beinahe das ganze Stadtgebiet betroffen. In einem Mehrfamilienhaus war ein Schaltschrank des Energiekonzerns EnBW in Brand geraten. Dieser und weitere Schaltschränke dienten der Stromversorgung der umliegenden Gebiete.In einem der Schränke kam es nach Angaben der Beamten vermutlich zu einem technischen Defekt und dann zu dem Brand. Das Feuer habe sich über den Holzboden, Kabelleitungen sowie Lüftungsschlitze auf einen angrenzenden Lagerraum ausgebreitet. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Menschen wurden nicht verletzt.Experten der EnBW verlegten zwischenzeitlich oberirdisch eine Ersatzstarkstromleitung, damit es wenigstens teilweise wieder Strom gab. Der Versorger schätzte den Schaden auf etwa 200.000 Euro. /dpa

Lesen Sie auch
Der spektakulärste Baumwipfelpfad liegt in Baden-Württemberg