Karlsruhe Insider: Wölfe im Schwarzwald.
In Baden-Württemberg sind mittlerweile vier Wölfe beheimatet, doch bei Landwirten und Schafzüchtern steigt die Angst vor dem Wolf.
Das größte Raubtier aus der Familie der Hunde ist der Wolf, der es sich in allen angelegten Gebieten so richtig heimisch gemacht hat. Mal hier und da ein Schaf, mal dort ein Reh, aber in der Regel oft kranke Tiere.
Die ausgerotteten Tierarten wie der Wolf, der Luchs und auch der Schakal kommen immer wieder in die heimatliche Gegend zurück. Nach 155 Jahren wurde im Odenwald endlich wieder ein Wolf heimisch, wobei diese Einbürgerung auch leicht Nachteile für die gesamte Region hat. Im Schwarzwald sind mittlerweile mehrere Wolfsrüden unterwegs, die sich zu einem Rudel zusammengerauft haben.
So filmte eine Spaziergängerin am Feldberg einen Wolf, wie dieser ein Reh jagte. Das noch am helllichten Tag. Anfang Dezember hatte man ebenfalls im Schwarzwald, diesmal aber am Feldberg, gleich mehrere Tiere tot aufgefunden. Dabei muss nun eine Genetik-Probe klären, ob es sich um einen Wolf handelte, der diese Tiere gerissen hatte.