Genau zum Sommerferien-Beginn: Schwarzwaldstraße für Wochen gesperrt

Stau im Schwarzwald.
Symbolbild © istockphoto/Marina Kositsyna

Karlsruhe Insider: Unverständnis bei Gastronomen.

Die Schwarzwaldhochstraße, die B500, wird pünktlich zum Start der Ferien für insgesamt sieben Wochen komplett gesperrt. Die Gastronomen am Tourismus-Hotspot sind total verärgert.

Pünktlich zum Start der Sommerferien 2022 beginnen auch die groß angelegten Sanierungsarbeiten auf der Schwarzwaldhochstraße. Vom 1. August an wird die B500 dann für sieben Wochen gesperrt bleiben.

Auf einer Länge von knapp drei Kilometern wird die gesamte Fahrbahn saniert. Auf der Höhe des Schlosshotels Bühlerhöhe gibt es keine Durchfahrt. Die Gastronomen im Bereich der Schwarzwaldhochstraße sind durch diese Entscheidung des Regierungspräsidenten Karlsruhe hart getroffen.

Ers hat die Corona-Pandemie zwei Jahre lang alles kaputt gemacht, nun macht das Regierungspräsidium Karlsruhe ein weiteres Jahr der möglichen Einkünfte kaputt.

Lesen Sie auch
Viele Filialen: Traditions-Bäckereikette vorm Aus in Baden-Württemberg

Nur durch einen glücklichen Zufall erfuhr die Wirtin des Gasthauses Kohlbergwiese von dieser Sperrung und ist nun ebenfalls extrem sauer darüber, dass ihr und den anderen Gastronomen durch die Bauarbeiten wohl das Geschäft während der Sommerferien vermiest wird.

Glücklicherweise gibt es derzeit wenigstens einige Tage, an denen das Geschäft gut läuft. Die Gastronomen freuen sich bereits auf den Feiertag Christi Himmelfahrt (Vatertag) und den Ansturm der Gäste.