Genehmigung: Ab Sommer rollen die Bagger in Stuttgart 21 wieder

Baustelle der Stuttgart 21
Foto: Leopardengruen, CC0, Wiki

Für manche mag es den Anschein machen, dass der Bau von Stuttgart 21 kein Ende nehmen mag. Denn schon im Sommer 2022 wird weiter gebaut. Der Abstellbahnhof erhielt nun die Genehmigung und muss errichtet werden.

Das riesige Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 geht in die nächste Runde. Im Sommer 2022 wird es zu weiteren Baumaßnahmen kommen. Der Abstellbahnhof für Stuttgart 21 ist genehmigt. Die Fertigstellung des Projektes geht also voran.

Abstellbahnhof wird gebaut

So langsam aber sicher gehen die Schritte zur endgültigen Fertigstellung von Stuttgart 21 voran. Jetzt sind die Pläne für den geplanten Abstellbahnhof bestätigt worden. Mit dieser Abnahme können auch die Planungen zum Bau des Abstellbahnhofs vorangetrieben werden. Baubeginn für das Vorhaben soll der Sommer 2022 sein.

Die Bahn musste für das Projekt seinen Segen geben. Mit der Bestätigung und Genehmigung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) kann der Bau in Untertürkheim nun in die Endphase gehen. Der Abstellbahnhof, der zu Stuttgart 21 gehört, soll auf einer bereits erschlossenen Fläche entstehen. Auf insgesamt 13 Kilometern Gleisen werden dann Züge abgestellt.

Altes Gelände soll wiederbelebt werden

Für den Abstellbahnhof wurde das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs ausgewählt. Nach Abschluss der anfallenden Bauarbeiten, werden hier dann Züge gereinigt und abgestellt. Der Abstellbahnhof in Untertürkheim gilt als wichtgies Element des Ringkonzepts von Stuttgart 21. Durch dieses Elemente wird der Tiefbahnhof in Stuttgart zu einem so genannten Durchgangsbahnhof.

Lesen Sie auch
Wie im Märchen: Längste Höhle Deutschlands in Baden-Württemberg

Bislang wurden Milliarden in das Stuttgart 21 Projekt investiert. Nun kommt die Anlage mit einer über 400 Meter Länge dazu. Diese soll auf dem Abstellbahnhof entstehen. Dort können dann auch Züge innen gereinigt werden. Gegner des Projektes kritisieren allerdings auch den fehlenden Lärmschutz und den dazu kommenden mangelhaften Artenschutz.

Mauereidechsen machen Sorgen

Bevor es im Sommer soweit ist, dass der Bau starten kann, muss die Bahn Tausende Mauereidechsen umsiedeln. Das 10 Hektar große Areal soll 4.300 der Tiere beherbergen. Diese Eidechsenart ist streng geschützt und muss daher entsprechend ein neues zu Hause finden. Die Mauereidechsen sollen aber, so Experten, in einer viel größeren Zahl auf dem Gelände vorhanden sein.

Um zu gewährleisten, dass die Tiere sicher und professionell umgesiedelt werden, müssen dafür Experten beauftragt werden, die diese aufwändige Arbeit übernehmen.