Größte Unterwasser-Attraktion freigegeben in Baden-Württemberg

Ein altes, ausgemustertes U-Boot wird über einen Fluss in Baden-Württemberg transportiert. Das Boot ist eine riesige Unterwasser-Attraktion und soll in einem Museum ausgestellt werden.
Symbolbild © imago/Daniel Kubirski

Die größte Unterwasser-Attraktion Baden-Württembergs steht in den Startlöchern. Doch auch für Menschen, die das Nasse eher meiden, verspricht es eine Freude zu werden. Denn all das geschieht schließlich über Wasser!

Wenn man es sieht, mag man seinen Augen kaum glauben. Denn die ganze Szenerie wirkt viel mehr wie eine Filmkulisse als ein Ausstellungsstück. Umso spektakulärer wird in diesem Jahr ein Besuch bei dieser Unterwasser-Attraktion in Baden-Württemberg.

Das Leben an Bord war hart – doch ein Besuch der Attraktion ist umso spektakulärer

Knapp 50 Meter lang und 350 Tonnen schwer – so wuchtig, dass allein schon der Transport für reichlich Aufsehen sorgte. In Eckernförde gestartet, passierte U 17 durch Wasser und über Land zahlreiche Städte, bevor es in Sinsheim seinen festen Platz fand. Die doch etwas ungewöhnliche Reise des kolossartigen U-Boots wurde dabei von Tausenden Zuschauern begleitet. Sie alle wollten das ehemalige Marine-U-Boot schon vorher sehen. Doch auch alle Interessierte, welche die Reise von U 17 verpasst haben, müssen nicht verzagen. Schon bald stellt man Unterwasser-Attraktion ganz offiziell in Baden-Württemberg aus – mit vielen weiteren Highlights inklusive.

Einst war der Stahlkoloss ein mächtiges U-Boot der Bundeswehr, bis man es schließlich ausgemustert hat. Doch das ist kein Grund zur Nostalgie. Mit 37 Jahren Einsatzzeit (1973 bis 2010) war U 17 lange genug unterwegs gewesen. Nun können wissbegierige Kinder und Erwachsene in die spannende Unterwasserwelt eines solchen Giganten eintauchen. Im Frühsommer dieses Jahres wird es dann endlich so weit sein. Über einen Steg geht es direkt durch die originalen Luken ins Innere des U-Bootes, so als würde man sich wirklich auf Tauchfahrt begeben. Die engen Gänge, die zum Teil nur 80 bis 100 Zentimeter breit sind, verleihen einem sofort das Original-Gefühl, das eine Fahrt mit dem U-Boot nun einmal mit sich bringt. Zwar ist es die größte Unterwasser-Attraktion in Baden-Württemberg. Aber Decken mit einer Höhe von etwa 1,60 Metern lassen einen wohl eher alles andere als “Größe” verspüren.

Lesen Sie auch
Nach Andrang: Traditionsfest wird gestrichen in Baden-Württemberg

Das Erlebnis wird so lebensecht inszeniert, dass man sich mitten im Geschehen wähnt

Doch Museumsleiter Andreas Hemmer belässt es nicht dabei, dieses Monstrum einfach nur so auszustellen. Mit Geräuschen, Beleuchtungen und Monitoren arbeitet man indessen daran, das größtmögliche Erlebnis für die Besucher zu schaffen. Aber nicht einmal das ist der Höhepunkt, denn es geht noch wahrheitsnäher. Echte Marine-Soldaten, die in U 17 im Einsatz waren, geben persönliche Führungen durch das Boot. Dann wird noch einmal deutlicher: Das Leben an Bord war alles andere als ein Zuckerschlecken. Doch dies einmal für uns nachzuempfinden, ist umso spannender. Daher lädt Sinsheim uns demnächst alle zur größten Unterwasser-Attraktion in Baden-Württemberg ein. Wer so lange nicht warten kann, ist der sollte vielleicht mal dorthin gehen: eine der außergewöhnlichsten Attraktionen in Baden-Württemberg.