Eine Großstadt in Baden-Württemberg verbietet zukünftig die Autos. Diese einschneidende Maßnahme beschloss der Gemeinderat.
In Heidelberg wird ein Stadtteil-Zentrum zukünftig komplett autofrei. Dort gibt es bald ein Fahrverbot.
Beschluss des Gemeinderates am 13. Oktober
Der Gemeinderatsbeschluss legt fest, dass das Zentrum eines belebten Stadtteils in Heidelberg künftig autofrei wird. Auf dem Langen Anger in der Bahnstadt werden künftig im Bereich zwischen Gadamerplatz und Pfaffengrunder Terrasse keine Autos mehr unterwegs sein. Dieser Beschluss des Gemeinderates erfolgte mehrheitlich.
Fußgänger sowie Radfahrende können sich künftig zwischen Gadamerplatz, Pfaffengrunder Terrasse und Promenade bewegen, ohne auf motorisierten Verkehr zu treffen. Nun bringt der Gemeinderat die Umgestaltung des Langen Angers auf den Weg. Dazu bedarf es vorab Verwaltungsschritten und Vorbereitungen. Zudem endet im Jahr 2023 die Mietraumförderung für viele Bahnstadt-Bewohner.
So wird der Bereich Autofrei
Der Lange Anger wird zwischen Da-Vinci- und Galileistraße wird zunächst nachträglich in seiner Widmung beschränkt. Diese sogenannte Teileinziehung ist die Grundlage für einen dauerhaft autofreien Bereich. Der Gemeinderat beschloss bereits im Juli 2020, das nötige Verfahren dafür einzuleiten. Doch bisher konnte es nicht umgesetzt werden. Denn es gab zwei Einwendungen. Jetzt erfolgt die Umsetzung jedoch mit dem neuen Beschluss unter Würdigung der Einwendungen.
In der Bahnstadt entsteht jetzt ein rund 11.400 Quadratmeter großes, autofreies Zentrum. Dafür wird die Straßenfläche des Langen Angers zwischen Gadamerplatz, wo auch eine Grundschule ist, und Pfaffengrunder Terrasse den beiden Platzflächen zugeordnet. So können die beiden Plätze, die Tag für Tag von zahlreichen Menschen aus dem Stadtteil genutzt werden, eine Einheit bilden.
Es gibt zahlreiche Vorteile
Durch den Entfall des motorisierten Verkehrs gibt es mehr Sicherheit. Dies fördert die Lebendigkeit des Stadtteils und auch das soziale Miteinander. Festgeschrieben ist das auch im Bahnstadt-Rahmenplan, der die Grundlage für die städtebauliche Struktur und das Handeln aller Akteure der Stadtteilentwicklung bildet.
Zudem wird das Radwegenetz in der Region ausgebaut. Auch dafür ist das autofreie Zentrum wichtig. Denn künftig quert der neue Radschnellweg zwischen Heidelberg und Schwetzingen den Langen Anger auf Höhe der Da-Vinci-Straße. Der Radweg führt dann weiter über die geplante Gneisenaubrücke und Neckarbrücke ins Neuenheimer Feld. Das autofreie Bahnstadt-Zentrum erhöht auch die Sicherheit der Radfahrenden.