Nur noch Veggie-Gerichte künftig an Schulen in Baden-Württemberg

Kantine in der Schule
Symbolbild © istockphoto/monkeybusinessimages

Eine Schule in Baden-Württemberg muss sich nun heftiger Kritik stellen. Denn dort soll es ab sofort nur noch vegetarische Kost geben.

Die Eltern laufen Sturm und halten die Idee für übergriffig. Eine Schule in Baden-Württemberg hat nämlich angekündigt, nur noch vegetarische Essen zu servieren.

Preiserhöhung in Kitas und Schulen steht an

Neben der Tatsache, dass sich das Angebot an Speisen ändern soll, ist auch gleichzeitig eine Erhöhung der Kosten für die Essen vorgesehen. In Schulen und Kitas soll also sowohl die Speisekarte geändert werden als auch der Preis erhöht werden.

Die Eltern sind weniger begeistert und regen sich darüber auf. Denn auch die Qualität der Essen ist etwas, das immer wieder bemängelt wird. Die Idee, nur noch vegetarische Kost zu servieren, stößt daher auf großen Widerstand.

Diskussion um Schul- und Kita-Essen entbrannt

Im baden-württembergischen Freiburg gibt es eine hitzige Diskussion darüber, was die Kinder in den Schulen und Kitas zu essen bekommen. Außerdem wird sich auch der Preis des Essensangebots erhöhen.

Lesen Sie auch
Das sind die Top Indoor-Freizeitaktivitäten in Baden-Württemberg

Schrittweise werden die Kosten der Essen entsprechend angehoben. Davon betroffen sind Schulen und Kitas in Freiburg. Die Stadtverwaltung Freiburg plant zudem noch eine Änderung, die besonders starke Kritik ausgelöst hat.

Auswahl wird geringer

Der Grund für die heftige Kritik ist, dass es ab sofort nicht mehr zwei, sondern nur noch ein Gericht geben soll. Bisher konnten Eltern und Kinder wählen, was auf den Tisch kommen soll. Jetzt soll nur noch ein vegetarisches Gericht serviert werden.

Die Vorteile wären für die Betreiber jedoch äußerst klar. Der Aufwand bei der Zubereitung würde sich reduzieren. Doch von vegetarischen Gerichten in Bio-Qualität sind die Eltern offenbar nicht überzeugt. Man muss abwarten, ob sich die Lage beruhigen wird.