Highlight: Größte Turmuhr der Welt kommt aus Baden-Württemberg

Große Turmuhr am Abend
Symbolbild © istockphoto/Ayman Zaid

Es gibt so manche Turmuhr, die mit ihrer Größe durchaus beeindruckt. Überraschenderweise stammt die größte Turmuhr der Welt aus einem beschaulichen Ort in Baden-Württemberg.

Wer an beeindruckend hohe Bauwerke denkt, denkt vermutlich direkt an Saudi-Arabien, denn hier stehen die höchsten Wolkenkratzer der Welt. Auch die höchste Turmuhr ist nicht der Big Ben in London, sondern “Mekkah Clock” in der Stadt Mekka. Gefertigt wurde die größte Turmuhr jedoch nicht von einem Unternehmen vor Ort, sondern in der Stadt Calw in Baden-Württemberg. Das erstaunliche Bauwerk begeistert dabei nicht nur mit seiner Größe, sondern auch mit einem extremen Gewicht und einigen Extras.

Ein erstaunliches Bauwerk

Wenn man die Deutschen nach einer bekannten Turmuhr fragt, würden die meisten wohl mit dem “Big Ben” in London antworten. Der berühmte Turm des Palace of Westminster ist zwar beeindruckend in seiner Größe, doch er ist bei weitem nicht der größte seiner Art. Der steht indessen mit einer beachtlichen Größe von 601 Meter in der Stadt Mekka in Saudi-Arabien. Damit hält der seit 2012 in Betrieb genommene Uhrenturm namens “Mekkah Clock Tower” aktuell den Rekord. Gefertigt hat die größte Turmuhr der Welt überraschenderweise kein Unternehmen in Saudi-Arabien, sondern eines aus Baden-Württemberg.

Genau genommen in der Stadt Calw bei Stuttgart, denn hier sitzt das 1860 gegründete Familienunternehmen Perrot Turmuhren und Läuteanlagen. Die Firma SL Rasch GmbH hat es wohl wegen seiner Spezialisierung im Jahr 2006 für das Projekt in Mekka angefragt. Mit der Umsetzung setzte Perrot einen neuen Meilenstein. Denn bis dato hatte das größte im Haus gefertigte Ziffernblatt einen Durchmesser von 12,5 Metern.

Lesen Sie auch
24 Stunden: Digital-Supermarkt eröffnet in Baden-Württemberg

Eine ganz andere Dimension

Der “Mekkah Clock Tower” hat jedoch eine neue Dimension. Denn hier hat das Unternehmen Ziffernblätter mit einem beeindruckenden Durchmesser von 43 Metern an jeder Seite des Turms angebracht. Die riesige Uhr befindet sich damit in einer Höhe von 426 Metern und stellt ein echtes Highlight der Skyline der Stadt Mekka dar. Wer sich genauer mit der besonderen Uhr beschäftigt, kommt ins Staunen. Denn ein Zeiger hat eine Länge von 22 Metern und wiegt ganze 7,5 Tonnen. Durch das extrem hohe Gewicht der Uhr wurde jedoch auch eine besondere Lösung für den Transport und die Montage in Mekka benötigt.

Das Unternehmen aus Baden-Württemberg hat die größte Turmuhr der Welt letztendlich durch besonders schwere Antriebe bewegt, die es speziell für den Transport schwerer Bauten entwickelt hat. Ein solcher Antrieb alleine wiegt ganze 21 Tonnen. Aufgrund der Tatsache, dass die Stadt in Saudi-Arabien besonders viele Sonnenstunden hat, hat die Firma Perrot das Gebäude außerdem um eine Solaranlage ergänzt. Durch die Höhe gingen Experten obendrein davon aus, dass das Gebäude von ca. 400 Blitzen im Jahr getroffen wird, weshalb die Verantwortlichen auch einen spezieller Blitzableiter montierten.