Idylle: Deutschlands schönster Wald liegt in Baden-Württemberg

Ein Wasserfall an einem heiteren Sommertag strömt in einen kleinen See inmitten eines Hains im schönsten Wald Deutschlands. Es ist eine idyllische Atmosphäre und das Wasser des Bachs ist kristallklar.
Symbolbild © imago/imagebroker

Verwunschene Pfade, uralte Bäume und eine Stille, die man nur in der Natur findet – Baden-Württemberg beherbergt einen der schönsten Wälder Deutschlands. Es ist ein magischer Ort, der sowohl zum Entspannen als auch zum Staunen einlädt.

Die Suche nach dem schönsten Wald Deutschlands ist gar nicht mal so einfach. Doch es hat sich ein interessantes Ranking ergeben, in dem es ein Ort in Baden-Württemberg bis auf die oberen Ränge geschafft hat.

Juwel der Natur: Sanfte Hügel, uralte Bäume und geheimnisvolle Schluchten 

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters – doch lässt sie sich messen? Der Reiseveranstalter Fitreisen hat es versucht und eine Liste der schönsten Wälder Deutschlands erstellt. Dabei spielten drei Faktoren eine Rolle: Wie oft wird der Wald auf Google gesucht? Wie hoch sind die Bewertungen auf Google Maps? Und wie oft taucht er auf Instagram auf? Das Ergebnis zeigt also weniger den objektiv schönsten, sondern den beliebtesten Wald Deutschlands – und einer davon liegt in Baden-Württemberg. Übrigens findet man im Ländle auch eine der schönsten Altstädte.

Deutschland mag keine endlosen Regenwälder oder spektakuläre Mammutbaum-Haine haben, aber eines gibt es hier reichlich: Wald. Rund ein Drittel der Landesfläche ist bewaldet, das sind etwa 11,4 Millionen Hektar. Und genau diese Wälder tragen nicht nur zur Artenvielfalt und Luftqualität bei, sondern sind auch echte Erholungsorte für Wanderer und Naturliebhaber. Doch welcher Wald in Baden-Württemberg hat es auf die Liste der schönsten des Landes geschafft? Ladies and Gentlemen, hier kommt der Welzheimer Wald!

Lesen Sie auch
Verkehrswende: In Baden-Württemberg gibt es zu viele Motorräder

Abseits der Hektik des Alltags bietet er eine wahre Oase der Ruhe

Der Welzheimer Wald liegt im Herzen des Schwäbischen Waldes, etwa 40 Kilometer östlich von Stuttgart. Mit seinen sanften Hügeln, tiefen Schluchten und idyllischen Bächen bietet er eine atemberaubende Kulisse für Naturliebhaber. Besonders bekannt ist die Region für die Wildromantische Wieslaufschlucht, die Edenbachschlucht und die eindrucksvollen Reste des römischen Limes, der hier einst die Grenze des Imperiums markierte. Auf zahlreichen Wander- und Radwegen kann man die unberührte Natur erkunden, mystische Höhlen entdecken oder an versteckten Wasserfällen verweilen. Der Ebnisee, ein malerischer Stausee, lädt zudem zum Baden, Bootfahren oder einfach nur zum Entspannen ein. Kein Wunder, dass der Welzheimer Wald bei Erholungssuchenden so beliebt ist.

Im bundesweiten Ranking reichte es für den Welzheimer Wald zwar “nur” für Platz zwölf. Doch in Baden-Württemberg bleibt er der unangefochtene Spitzenreiter. Und die Nummer eins der schönsten Wälder in Deutschland? Der Steigerwald in Franken, Bayern. Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachbarn – aber mal ehrlich: Der Welzheimer Wald ist mindestens genauso schön!