Immer mehr Restaurants setzen Roboter ein in Baden-Württemberg

Roboter serviert Getränke.
Symbolbild © istockphoto/MJ_Prototype

In Baden-Württemberg kommen in vielen Restaurants immer mehr Roboter zum Einsatz. Das wirkt auf viele Gäste noch befremdlich.

Ein merkwürdiger Anblick ist es, wenn ein Roboter den Kaffee oder das bestellte Essen serviert. In Restaurants in Baden-Württemberg, finden diese aber immer häufiger Einsatz.

KI in der Gastronomie

Ein Gerät arbeitet, ohne dass es müde wird, eine Pause braucht oder sich beschwert. Zuverlässig und vor allem ohne Unterlass können solche KI-Kellner in der Gastronomie eingesetzt werden. Und das sogar sehr effektiv.

Sogenannte Service-Roboter müssen lediglich in der Anschaffung bezahlt werden und kosten in der Wartung einen finanziellen Aufwand. Mittlerweile zeigen Restaurants in Baden-Württemberg, wie gut die Roboter-Kellner agieren können.

Mehrere Restaurants mit KI ausgestattet

Beim Einsatz der Service-Roboter kommt meist begleitend dazu noch menschliches Personal zum Einsatz. Die Roboter übernehmen dabei viele Laufwege. Sie bringen das Essen oder die Getränke zu den Gästen an den Tisch.

Lesen Sie auch
Der spektakulärste Baumwipfelpfad liegt in Baden-Württemberg

Außerdem können sie das leere Geschirr vom Tisch mitnehmen und in die Küche bringen. Dabei liegt der Vorteil darin, dass der Roboter in der Lage ist, mehr zu transportieren, als seine menschlichen Kollegen.

Konkurrenz zu den Service-Kräften?

Die Gastronomen sehen die KI nicht als Konkurrenz für die menschlichen Service-Kräfte. Sie empfinden die Roboter-Kellner als Ergänzung. Sie können die Arbeitsabläufe optimieren und viele schwere Tätigkeiten den Menschen abnehmen.

Vor allem Aushilfskräfte oder auch Nebenjobbler werden, so die Gastronomen, auch in Zukunft noch einen Job im Restaurant oder in den Bars finden. Einen weiteren Vorteil sehen die Gastronomen darin, dass das menschliche Personal so mehr Zeit für die Gäste hat.