In Großstadt aus Baden-Württemberg droht jahrelanges Verkehrschaos

Mehrere Autos stehen auf der Straße im Stau.
Symbolbild © istockphoto/Ivan Katsarov

Den Autofahrern in Baden-Württemberg stehen schwere Zeiten bevor. In dieser Großstadt droht jetzt jahrelanges Verkehrschaos.

In Baden-Württemberg droht jahrelanges Verkehrschaos. Bereits jetzt wird vielen Autofahrern in dem Bundesland das Leben schwer gemacht. Die Lage auf den Straßen ist mehr als angespannt. Nun könnte es bald in der Großstadt zu noch drastischeren Einschränkungen kommen.

Angespannte Verkehrslage

Grund für das kommende Verkehrschaos in der Großstadt in Baden-Württemberg sind mehrere marode Kanäle und Brücken. Zurzeit ist die Lage vor allem in dem Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt angespannt. Hier kommt es bereits seit einiger Zeit zu mehreren Staus. Grund dafür ist die gesperrte Rosensteinbrücke. Autofahrer sind davon bereits seit Monaten genervt, aber so schnell wird sich an dieser Situation auch nichts ändern. Erst im kommenden Jahr ist geplant, die marode Rosensteinbrücke abzureißen.

Noch mehr Bauarbeiten geplant

Nun folgt die nächste Hiobsbotschaft: Auch der Nesenbachkanal in dem gleichen Stadtbezirk ist inzwischen sanierungsbedürftig. Der Wasserverlauf, welcher unterhalb der Fahrspuren B 14 verläuft, wird ausgebessert. Dazu hatte das Stuttgarter Tiefbauamt ursprünglich geplant, zwei ganz neue Kanäle zu bauen. Doch genau dieses Vorhaben wurde jetzt verworfen. Stattdessen wird jetzt von einer Sanierung geredet, die sich stark auf den eigentlichen Zeitplan und vor allem den Verkehr auswirkt. So droht der Großstadt jetzt das nächste Verkehrschaos.

Lesen Sie auch
Viele Filialen: Traditions-Bäckereikette vorm Aus in Baden-Württemberg

Sanierung verzögert freie Straßen

Der Grund für die Sanierung ist unter anderem die klimaneutrale Heizenergieversorgung im neuen Rosensteinquartier, welche durch die Nutzung von Wärme aus dem Abwasser entstehen soll. Ähnliches hat das Tief bauamt nun auch für Bad Cannstatt in Planung. Leider wirkt sich jedoch genau dieses Vorhaben stark auf die eigentlich eingeplante Zeit aus, da voraussichtlich auch die Größe der Kanäle verändert werden muss.

Baubeginn erst in zwei Jahren

Der Beginn der Bauarbeiten ist für das Jahr 2025 angesetzt und wird circa fünf Jahre dauern. In diesen Zeiträumen wird es womöglich zu mehreren Sperrungen auf der Fahrbahn und damit verbundenen Verkehrschaos in der Großstadt kommen.