In Schulen: Ab Montag keine Maskenpflicht mehr in Baden-Württemberg

schüler in einem klassenzimmer während der corona-zeit
Symbolbild © istockphoto/Drazen Zigic

ka-insider (dpa) – Schülerinnen und Schüler können bereits ab Montag in Baden-Württemberg teilweise auf eine Maske verzichten.

Wegen der niedrigen Corona-Infektionszahlen und der Testpflicht könne die Maskenpflicht an Schulen vorsichtig gelockert werden, teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. Bereits am Dienstag hatte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) Lockerungen bei der
Maskenpflicht angekündigt.

Sobald der Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern sieben Tage lang unterschritten wird, entfällt die Maskenpflicht im Freien und somit auch auf Schulhöfen.

Sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegt und es zwei Wochen an der Schule keinen Corona-Fall gab, wird die Maskenpflicht in Klassenräumen aufgehoben.
Außerhalb der Unterrichtsräume, also zum Beispiel auf Fluren, müssen Schüler und Lehrer aber weiterhin Masken tragen.

Lesen Sie auch
Ausgefallen: Im Schwarzwald gibt es den ersten Ruheberg

Alle 44 Regionen im Südwesten liegen derzeit (Stand: Mittwochnachmittag) nach Angaben des Robert Koch-Instituts unter der 50er Marke, nur der Landkreis Tuttlingen und die Stadt Heilbronn haben Werte über 35.