Kälteschutz: Schlafkapseln für Obdachlose aufgebaut in Baden-Württemberg

Foto: facebook/ulmernest

Karlsruhe Insider: Schlafkapseln für Obdachlose.

In Ulm wurden für die Obdachlosen der Stadt auch in diesem Winter zwei Schlafkapseln aufgestellt. Die beiden Schlafkapseln, die von den Bürgern als „Ulmer Nest“ bezeichnet werden, haben hier schon so manchem Obdachlosen geholfen, über die Winterzeit zu kommen.

Im Stadtpark am Karlsplatz wurden die beiden Schlafkapseln aufgestellt und verankert. Diese Schlafkapseln sind nicht aus Holz, sondern nun aus Stahl gefertigt und mit isolierenden Blechplatten ausgefüllt. Die Kapseln sind von innen abschließbar.

Im Jahre 2019 wurde die erste Idee eines „Ulmer Nestes“ von der Stadt Ulm umgesetzt und 2 Kapseln sind aufgestellt worden, um den Obdachlosen wenigstens für eine Nacht eine warme Herberge zu geben.

Lesen Sie auch
Hunderte Stellen: Mega-Fabrik entsteht in Baden-Württemberg

Da diese beiden Schlafplätze sehr gut angenommen wurden, entschied sich die Stadt im Frühjahr dieses Jahres, die Kapseln neu zu gestalten. Dieses Mal sollten Stahlwände als Außenhaut gestellt werden. Innen wurden die beiden Nester mit isolierenden Blechplatten ausgestattet.

Wenn sich noch mehr Obdachlose in Ulm niederlassen, können bei Bedarf auch noch weitere „Ulmer Nester“ gefertigt werden.