Kaum Platz für Obdachlose in Unterkünfte wegen Hygienemaßnahmen

Symbolbild © istockphoto/Srdjanns74

Viele Obdach- und wohnungslose Menschen geraten durch die Corona-Pandemie zusätzlich in Not – teils können sie nicht mal in Unterkünfte gehen.

Die kalte Jahreszeit und die starke Ausbreitung des Coronavirus stellen Menschen ohne eine Wohnung auch in diesem Winter vor erhebliche Probleme.

Es gebe zu wenig Platz in den Unterbringungen und nicht ausreichend Geld für die Hygieneausrüstung, sagte Gabriele Kraft von der Diakonie Württemberg.

Gerade weil viele Wohnungslose schon vorerkrankt oder geschwächt seien, seienzuverlässige PCR-Tests und Masken wichtig. Finanziell könnten momentan aber nur preiswertere Schnelltests angeboten werden.Trotz der steigenden Nachfrage wegen der Kälte können viele Einrichtungen außerdem nicht alle Betten belegen. Die Abstandsregeln müssten eingehalten werden, hieß es beim Caritasverband Bruchsal.Ähnliche Probleme haben auch die Kältebusse des Deutschen Roten Kreuzes in Stuttgart, denen nach eigenen Angaben Spendengeld für Hygieneartikel wie Masken und Handschuhe fehlt. Decken und Schlafsäcke würden für die Wohnungslosen aber ausreichend gespendet. /dpa

Lesen Sie auch
Überblick: Alle Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg