
Dieses Mal geht der Schwarzwald leer aus. Dieses beliebte Reiseziel liegt in einer völlig anderen Gegend in Baden-Württemberg. Tatsächlich ist der Ort vielen nicht bekannt. Dabei lohnt sich eine Reise allemal.
Diese Stadt in Baden-Württemberg ist eins der beliebtesten Reiseziele Deutschlands – und liegt tatsächlich nicht im Schwarzwald. Für manche mag das überraschend sein, für die Bewohner war es jedoch schon immer klar.
Städtereise oder entspannte Auszeit
Urlaubsplanungen beginnen zumeist damit, dass man sich Gedanken über das Reiseziel macht. Dabei gilt es zunächst zu klären, ob es lieber eine Städtereise oder eine entspannte Auszeit vom Alltag in der Natur sein soll. Bei einer Städtereise steht meist die Erkundung von Kultur, Architektur und kulinarischen Highlights im Vordergrund. Der klassische Urlaub am Strand oder in der Natur verbindet hingegen oftmals Entspannung und Freizeitaktivitäten miteinander. Hilfreich ist bei der Auswahl des richtigen Reiseziels auch der Trendguide, den der Reiseführer „Marco Polo“ in jedem Jahr fürs Folgejahr veröffentlicht. Darin präsentiert er die besten Reiseziele.
Große Forschungslandschaft, aktive Start-up-Szene und noch mehr
Der am 9. September 2025 erschienene Trendguide „Wohin geht die Reise 2026“ stellt auf 192 Seiten etwa 40 Reiseziele in drei Rankings für Deutschland, Europa und die Welt vor. Länder, Inseln, Städte und sogar Regionen sind vertreten und wurden von einer Jury vorab genau unter die Lupe genommen. Die Einteilung der 40 Reiseziele erfolgte in vier Kategorien wie „nachhaltig“, „2026 unbedingt besuchen“, „altes Ziel mit neuen Angeboten“ und „neu auf der touristischen Landkarte“. Eine zukunftsgerichtete und innovative Stadt in Baden-Württemberg, die weder im Schwarzwald noch am Bodensee liegt, ist nach diesem Trendguide ein beliebtes Reiseziel. Neben einer großen Forschungslandschaft und erneuerbaren Energien punktet diese Stadt auch mit einer aktiven Start-up-Szene.
Und zwar handelt es sich um die Universitätsstadt Ulm, die mit ihren mehr als 129.000 Einwohnern an der Donau liegt. Die historische Altstadt mit dem berühmten Ulmer Münster prägt die Stadt, die mittelalterliche Bauwerke und enge Gassen mit modernen Einrichtungen vereint. Das Fischer- und Gerberviertel in Ulm ist eines der malerischsten und historisch bedeutendsten Viertel der Stadt. Während hier früher Fischer, Gerber und andere Handwerker das Bild dominierten, finden sich heute zwischen den historischen Gebäuden zahlreiche kleine Cafés, Boutiquen und Kunstgalerien. Damit dürfte nun für jeden feststehen, dass Ulm als nächstes Reiseziel unbedingt in Erwägung gezogen werden sollte.
(Quellen: Marco Polo Trendguide 2026, Reisereporter)














