Keiner kauft es: Haus wird für 1 Euro verkauft in Baden-Württemberg

Häuser in einem Dorf.
Symbolbild © istockphoto/FooTToo

Ein Haus für nur einen Euro, das gibt es derzeit in Baden-Württemberg. Nur leider will das 1-Euro-Haus niemand kaufen.

Keiner will es haben. Das Haus, das für nur einen Euro in Baden-Württemberg verkauft wird, steht noch immer zum Verkauf.

Das 1-Euro-Haus macht Schlagzeilen

Für nur einen Euro kann man, wenn man sich dafür interessiert, in Baden-Württemberg ein Haus kaufen. Es handelt sich um ein spezielles Haus, das aber leider kaum Interessenten findet. Die Gründe sind durchaus verständlich.

Im Kreis Esslingen, im beschaulichen Städtchen Wendlingen, steht das Haus zum Verkauf. Über die Stadt Wendlingen, die das Haus ausgeschrieben hat, kann es gekauft werden. Das Haus befindet sich in der Kirschstraße 21.

Niemand will es haben

Im Grunde wäre ein Haus für einen Euro ein absolutes Schnäppchen und man sollte meinen, dass so ein Haus nicht lange auf dem Markt ist. Aber anhand der Tatsache, dass das Haus nicht verkauft wird, muss klar sein, dass es einen großen Haken gibt.

Lesen Sie auch
Diese Großstadt in Baden-Württemberg hat keinen Profi-Fußballclub

Das Haus in Esslingen ist stark renovierungsbedürftig. Das ist allerdings kein Grund, warum niemand das Haus möchte. Schließlich finden sich Tausende solcher Häuser auf dem Markt, die ebenfalls einen neuen Besitzer finden.

Die Stadt stellt Forderungen

Der große Haken bei dem Schnäppchenhaus ist, dass die Stadt eine „denkmalgerechte Sanierung“ fordert. Das Haus ist seit 2017 unbewohnt und stand bis dahin unter Denkmalschutz. Es ist eines der ältesten Häuser der Region. Es soll Jahrhunderte alt sein.

Das Haus steht nicht mehr unter Denkmalschutz, doch die Stadt fordert dennoch die denkmalgerechte Sanierung. Das Äußere des Hauses soll auch nach einer Sanierung noch alt aussehen. Dazu soll auch das alte Fachwerk wieder freigelegt werden. Die Kosten, die dann auf den Besitzer zukommen, seien ein Fass ohne Boden, so Experten.