Krankheiten: Befallene Ekel-Wurst zurückgerufen in Baden-Württemberg

Es drohen gesundheitliche Gefahren beim Verzehr – Diese Würste sind mit Salmonellen-Befallen auf keinen Fall essen!

Wegen Salmonellen-Verdachts ruft der Hersteller Embutidos Caula Wurstprodukte mit der Bezeichnung «Fuet Selection Extra» in verschiedenen Ausführungen zurück. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurden die Produkte aus dem Verkauf genommen.

Betroffen sind den Angaben zufolge die Artikel Fuet Selection Extra 160 Gramm, Fuet Selection Extra Poivre Noir, Fuet Selection Extra Fine Herbe, Fuet Selection Extra Piment 160 Gramm. Es seien alle Chargen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 8.8.2021, 6.9.2021 und 12.9.2021 betroffen.

Laut der über das Portal lebensmittelwarnung.de verbreiteten Warnung wurden die Artikel in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt angeboten.

Lesen Sie auch
Schloss in Baden-Württemberg gleicht Hogwarts aus Harry Potter

Die durch Lebensmittel übertragbaren Infektionen mit Salmonellen führen oft zu Magen-Darm-Erkrankungen, die nach dem Verzehr der kontaminierten Produkte oft innerhalb von 48 Stunden mit Fieber auftreten. Diese Symptome können bei Kindern, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt sein. Verbraucher, die diese Waren konsumiert haben und entsprechende Symptome feststellen, werden gebeten, umgehend einen Arzt aufzusuchen und auf den Verzehr des Produktes hinzuweisen. /dpa