Kulturgut: „Badische Twix“ sorgen für Welle der Empörung

Frische Maultaschen auf einem Stapel.
Symbolbild © istockphoto/Ben185

Eine Welle der Empörung brach aus, als ein Twitter-Nutzer Maultaschen als „badische Twix“ bezeichnete.

„Badische Twix“, so bezeichnete ein Twitter-Nutzer Maultaschen. Die Reaktionen unter seinem Foto stießen auf heftigen Widerstand.

Die Empörung ist groß

Der Twitter-Nutzer hatte ein Foto von Maultaschen gepostet. Dazu bezeichnete er diese als „badische Twix“. Das allerdings sorgte dafür, dass eine Welle der Entrüstung aufschwappte. Damit hatte er wohl nicht gerechnet.

Bei Maultaschen verstehen die Schwaben offenbar keinen Spaß, zumindest wird im Fall des Posts des Twitter-Users hitzig diskutiert. Die doppelte Maultasche wollte der User einfach als „badische Twix“ bezeichnen. Er fand das lustig.

Lesen Sie auch
Energiewende: Baggerseen bekommen schwimmende Solaranlagen

Da schaukelte mancher am Kronleuchter

Der Tweet brachte offenbar ein paar Gemüter stark zum Erhitzen. Der Grund: Die Maultaschen sollen ihren Ursprung nicht in Baden, sondern im Schwäbischen haben. Ein User erklärte, dass man es sich nicht ausdenken könne, wen ein Karlsruher das schwäbischste Essen als badisch bezeichnen würde.

Auch die Frage, „Was für Badisch?“ musste sich der Post-Ersteller gefallen lassen. Manch anderer aber verstand den Humor und wollte dem Witz noch einen draufsetzen. Als alternative Namensvorschläge gab es dann noch das „badische Bounty“ oder das „badische Raider“.

Der Streit eskalierte

Tatsächlich nahmen es aber andere auch so gar nicht mit Humor, was der User getwittert hatte. Schon kurze Zeit nach dem Post erklärte ein Nutzer, das dies kulturelle Aneignung sei und das ginge gar nicht.

Lesen Sie auch
Risikostufe "hoch": Seuche ausgebrochen in Baden-Württemberg

Die Kritiker pflichteten sich gegenseitig bei und so gipfelte alles in einem Kommentar, in dem der User den Tweet und die Bezeichnung „badisch“ als Skandal betitelte. Während es viele Geschichten um die Entstehung der Maultasche gibt, sind die Pastataschen vor allem eines: Lecker.