Leere Wohnungen: Baden-Württemberg zahlt Eigentümern 2.000 Euro

Blick über Hausdächer
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Jetzt kommt der Wohnungsmarkt ins Rollen.

Baden-Württemberg braucht mehr Wohnungen. Das Land zahlt Vermietern 2.000 Euro, wenn sie ihre leer stehende Wohnung vermieten.

Baden-Württemberg ist nach Nordrhein-Westfalen und Bayern das Bundesland mit der größten Bevölkerung, und die braucht dringend Wohnraum. Besonders der Wohnungsmarkt in Stuttgart steht unter enormem Druck. Die Preise in der Landeshauptstadt sind extrem hoch und die Verfügbarkeit von Fläche begrenzt.

Demnach zahlt Baden-Württemberg seit gut einem Jahr bis zu 2.000 Euro Prämie, wenn leerstehender Wohnraum wieder vermietet wird. Bislang sei die sogenannte „Wiedervermietungsprämie“ für 60 bis dahin leerstehende Wohnungen gezahlt worden.

Deshalb will das Landeskabinett die Maßnahme offenbar verlängern und weitere Anreize schaffen. Künftig soll es dann auch Prämien geben, wenn Wohnungen vermittelt oder Einfamilienhäuser umgebaut und so weitere Wohnungen geschaffen werden.

Lesen Sie auch
Ausgefallen: Im Schwarzwald gibt es den ersten Ruheberg

Die Prämien für die Neuvermietung leerstehender Wohnungen bekommen dabei nicht die Eigentümer oder Vermieter selbst, sondern zunächst die Städte und Gemeinden. Sie verteilen das Geld dann weiter. Der finanzielle Anreiz geht vom erst im Mai 2021 geschaffenen Bauministerium aus.