Lost Place in Baden-Württemberg soll zum Leben erweckt werden

Ein altes, verlassenes Hotel ohne Gäste im Kreis Karlsruhe in der Innenansicht mit antiken Möbeln. Mehrere Geweihe hängen an den Wänden des Zimmers.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Ein magischer Lost Place in Baden-Württemberg soll wieder zum Leben erweckt werden. Die Ruine soll schon bald wieder in neuem Licht erstrahlen und auch zahlreiche Gäste beherbergen. Die Neugierde darauf ist entsprechend hoch.

Lost Places in ganz Deutschland üben auf viele Menschen eine besondere Anziehungskraft aus. Verlassen, strahlen sie den Geist einer längst vergessenen Zeit aus. Nun soll ein solcher Ort in Baden-Württemberg wieder zum Leben erweckt werden – damit hätte kaum jemand gerechnet.

Verlassene Ruine zum Leben erweckt: Lost Place in Baden-Württemberg

Das ehemalige Hotel Alexanderschanze liegt an der Schwarzwaldhochstraße und hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Heute zählt es zu den bekanntesten Lost Places in Baden-Württemberg. Vor vielen Jahren waren dort auch Prominente zu Gast, die dort ihre Nächte verbrachten – heute ist davon nichts mehr übrig, wenn überhaupt der Hauch einer Erinnerung. 2015 stellte das ehemalige Kurhotel seinen Betrieb endgültig ein.

Das Gebäude inklusive des 25.000 Quadratmeter großen Geländes ging in den Besitz des Landes Baden-Württemberg über. Indessen gibt es neue Pläne für das Hotel, die es aus seiner einstigen Funktion etwas herausheben, es aber bald wieder zum Leben erwecken werden. Das Hotel und der Schwarzwald werden sich miteinander verbinden und den Besuchern einen attraktiven Vorteil bieten.

Lesen Sie auch
Eintritt: Diese einmaligen Freibäder öffnen jetzt im Schwarzwald

Ranger-Station: Neue Funktion für den Lost Place in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg plant die Erweiterung des Naturschutzgebiets „Schwarzwald“ und bezieht dabei auch das Hotel mit ein. Für das Gelände ist offenbar ein Wildtiergehege geplant, an das sich eine Ranger-Station mit einer Unterkunft für Wanderer anschließen soll. Erste Maßnahmen, die einer umfassenden Sanierung vorausgehen, sind bereits im Gange.

Es gibt viel zu tun: Unter anderem müssen Rückbau- und Entrümpelungsarbeiten durchgeführt werden. Schließlich stand das Hotel über zehn Jahre leer und verfiel zunehmend. Umso erfreulicher sind die Pläne des Landes, hier wieder neues Leben einzuhauchen. Sicherlich wird bis zur Fertigstellung und Eröffnung noch einige Zeit vergehen.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redaktion, Umweltministerium Baden-Württemberg)