Ist es bald vorbei? Die Maskenpflicht für Bus und Bahn in Baden-Württemberg wird Ende Januar abgeschafft.
Wer in Baden-Württemberg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, durfte das bisher nur mit Maske. Damit soll jedoch ab dem 31. Januar Schluss sein. Das zumindest schlägt Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) vor und plädiert dafür, dass die Maskenpflicht für Bus und Bahn in Baden-Württemberg abgeschafft wird. Nach dem Ende der Isolationspflicht wäre dies der nächste konsequente Schritt, um ein Ende der Pandemie einzuleiten. Über den Vorschlag wird nun innerhalb der Regierung noch bis zum Ende der derzeitigen Corona-Verordnung am 30. Januar abgestimmt.
Maskenpflicht nicht mehr notwendig
Eine allgemeine Verpflichtung zum Maske-Tragen im Nahverkehr sehe man – nach der derzeitigen Einschätzung des Landesgesundheitsamtes – nicht mehr. Andere Bundesländer haben die Maskenpflicht in Bus und Bahn bereits abgeschafft. Hier setzt die Regierung nun auf Eigenverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme. Das freiwillige Tragen der Maske ist selbstverständlich weiterhin erlaubt. Und auch in Bereichen mit vulnerablen Gruppen wie den Krankenhäusern wird die Maskenpflicht wohl bleiben.
Maskenpflicht nach und nach abgeschafft: Immer mehr Bundesländer heben die Pflicht auf
Seit vergangenem Jahr dürfen die Bundesländer selbst entscheiden, ob und wie lange sie die Maskenpflicht noch aufrechterhalten. Neben Bayern, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen überlegt nun also auch Baden-Württemberg gemeinsam mit Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, auf die Masken im ÖPNV zu verzichten.
Maskenpflicht im Fernverkehr besteht weiterhin
Nicht betroffen von dieser Befreiung ist hingegen der Fernverkehr, denn für diesen ist nach wie vor der Bund zuständig. Aus diesem Grund richtet man sich hier auch weiterhin nach dem geltenden Infektionsschutzgesetz, das eine FFP2-Maskenpflicht bis 7. April vorschreibt.
Allerdings drängt hier unter anderem die FDP auf ein vorzeitiges Ende der Maskenpflicht für die Deutsche Bahn und Co. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält es für möglich, dass es in den Zügen des Fernverkehrs bald keine Pflicht mehr zum Tragen einer Maske gibt.