Michelin: Gleich mehrere beste Restaurants in Baden-Württemberg

Blick in eine Küche. In der Nahaufnahme sieht man mehrere Köche bei der Zubereitung eines feinen Abendessens. Es handelt sich um ein gebratenes Stück Fleisch mit Kohlgemüse.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Bewertungen und Auszeichnungen spielen in der internationalen Hotel- und Gastronomiebranche eine zentrale Rolle. Sie dienen nicht nur als Orientierung für Gäste, sondern prägen auch den Ruf von Betrieben. Seit einiger Zeit befinden sich gleich mehrere der besten Restaurants Deutschlands in Baden-Württemberg.

Unter den zahlreichen Bewertungs- und Auszeichnungssystemen hat sich der Michelin-Guide als das bekannteste und einflussreichste etabliert. Baden-Württemberg kann hier punkten: Gleich mehrere der besten Restaurants befinden sich laut Michelin-Guide im Ländle.

Restaurants leben von Bewertungen: Sterne entscheiden über Erfolg und Existenz

Der Michelin-Guide wird seit über einem Jahrhundert herausgegeben und gilt international als Maßstab für kulinarische Qualität. Seine drei Sterne gelten als höchste Auszeichnung, die ein Restaurant erreichen kann. Vergeben werden sie nach präzisen Kriterien wie Produktqualität, handwerklichem Können, Geschmacksklarheit, Persönlichkeit der Küche und Konstanz der Leistung. Daneben haben sich weitere Systeme etabliert, darunter „The World’s 50 Best Restaurants“, La Liste oder Gault&Millau.

Diese Bewertungen berücksichtigen oft zusätzliche Aspekte – etwa Innovationskraft, Nachhaltigkeit oder die Gesamterfahrung des Gastes. An der Spitze der „World’s 50 Best Restaurants“-Liste steht aktuell das Restaurant Maido in Lima, Peru. Küchenchef Mitsuharu „Micha“ Tsumura kombiniert dort japanische Techniken mit peruanischen Zutaten – eine Stilrichtung, die als Nikkei Cuisine bekannt ist.

Lesen Sie auch
Eltern laufen Sturm: Höhere Kita-Gebühren in Baden-Württemberg

Gleich mehrere beste Restaurants in Baden-Württemberg

Ein auffälliger Trend der vergangenen Jahre ist die geografische Ausweitung der Spitzengastronomie. Michelin-Restaurants finden sich heute nicht nur in klassischen Gourmetmetropolen wie Paris, Tokio oder New York, sondern auch in kleineren Städten und touristisch weniger bekannten Regionen. Beispielsweise hat sich auch Bangkok zu einem neuen Zentrum der internationalen Gastronomie entwickelt. Das dortige Restaurant „Côte by Mauro Colagreco“, Teil des Capella Hotels, wurde 2025 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Der Michelin-Guide, bislang vor allem für seine Sterne-Restaurants bekannt, vergab nun erstmals auch Auszeichnungen für Hotels. Unter den sechs deutschen Häusern, die die Höchstbewertung von drei sogenannten Michelin Keys erhielten, befinden sich gleich zwei in Baden-Württemberg – das Hotel Bareiss und die Traube Tonbach in Baiersbronn. Beide Häuser zählen seit Jahren zur Spitze der deutschen Hotellerie und sind auch kulinarisch eng mit dem Michelin verbunden: Sowohl das Restaurant Bareiss als auch die Schwarzwaldstube der Traube Tonbach tragen jeweils drei Michelin-Sterne. Insgesamt wurden weltweit mehr als 7.000 Hotels in den neuen Guide aufgenommen.