Im Süden Deutschlands sind einige erfolgreiche Betriebe ansässig. Das sind die sieben reichsten Unternehmen aus Baden-Württemberg.
Unternehmen aus Baden-Württemberg sind scheinbar besonders erfolgreich, immerhin haben die meisten Weltmarktführer ihren Sitz in der Region. Wir verraten, welche sieben Firmen an der Spitze stehen.
Ein attraktiver Standort
In Deutschland haben sich viele erfolgreiche Unternehmen niedergelassen. Davon sitzen laut einer aktuellen Statistik die meisten Weltmarktführer tatsächlich in Baden-Württemberg. Laut der Ergebnisse der Statistik des Informationsnetzwerkes Die Deutsche Wirtschaft (DDW) haben sage und schreibe 393 führende Firmen ihren Sitz in dem süddeutschen Bundesland. Auf dem zweiten Platz landet NRW, denn hier sitzen immerhin 378 Weltmarktführer. Bayern belegt in der Statistik erst den dritten Platz.
Die Deutsche Wirtschaft hat noch genauer hingesehen und veröffentlichte jetzt, welche Städte dabei die beliebtesten Standorte der Weltmarktführer sind. Sechs Städte aus Baden-Württemberg haben es in die Top 10 geschafft. Hier sitzen besonders viele erfolgreiche Unternehmen. Darunter sind zum Beispiel Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe sowie Tübingen. Die Statistik liefert auch konkrete Informationen dazu, welche Firmen in der Region am erfolgreichsten sind.
Die Top drei
Die Liste der erfolgreichsten sieben Unternehmen aus Baden-Württemberg wird von der Schwarz-Gruppe angeführt. Der bekannte Lebensmittelhändler mit Sitz in Neckarsulm bei Heilbronn steht mit rund 575.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 151,1 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2022/23 an Platz eins. Von den Unternehmen der Schwarz-Gruppe hat wohl jeder schon gehört, denn unter anderem gehören die beiden Ketten Kaufland und Lidl dazu.
Platz zwei der Liste dürfte ebenfalls nicht überraschen, denn diesen belegt die Mercedes-Benz-Group. Der erfolgreiche Autobauer sitzt in Stuttgart und machte im Jahr 2022 150 Milliarden Euro Umsatz. Auch die Robert Bosch GmbH in Stuttgart gehört zu den Weltmarktführern und ist die Nummer drei der erfolgreichsten Unternehmen aus Baden-Württemberg. Der Statistik zufolge lag der Umsatz von Bosch im letzten Jahr bei 88,2 Milliarden Euro.
Platz vier bis sieben
Mit 43,8 Milliarden Euro Umsatz und etwa 165.000 Mitarbeitern weltweit steht die ZF Friedrichshafen AG am gleichnamigen Standort auf Platz vier. Dann folgt Weltmarktführer SAP, welcher sich in Walldorf positioniert hat. Das Softwareunternehmen verzeichnet einen beachtlichen Umsatz von 30,9 Milliarden Euro und ist laut der DDW auch auf Platz zwanzig der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Unternehmenssoftware zu finden. Die beiden letzten Plätze belegen die Heidelberg Materials AG mit 21,1 Milliarden Euro Umsatz und die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Würth. Der Hersteller für Montage- und Befestigungsmaterial hat seinen Hauptsitz in Künzelsau und erwirtschaftete im letzten Jahr 19,95 Milliarden Euro.